teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich würde gerne von euch Notärzten hier wissen, ab wann (welchem Ausbildungsstand) ihr damit angefangen habt und wie ihr das im Nachhinein einschätzt?

    Ich selbst hab' bisher zwei Jahre Anästhesie gemacht und bin jetzt aufgrund von Gründen erstmal für längere Zeit nur gutachterlich tätig, deshalb würde ich ja gerne nebenbei noch was 'richtig' medizinisches machen, damit ich nicht alles verlerne.

    Die Fachkunde habe ich schon und die Zusatzbezeichnung mache ich gerade noch.

    LG,
    Caro



  2. #2
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Registriert seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Hi!
    Hab vorher 3 Jahre Innere, davon 1,5 Jahre ITS gemacht...finde ich so ganz in Ordnung, viel früher hätte ich nicht fahren wollen. In der Anästhesie gehts aber sicher auch schon früher...einfach durch die berufsbedingte größere Erfahrung im Airway-Management etc. Da jedoch zumindes bei uns präklinisch ca. 90% der Einsätze rein internistisch sind (und meist auch nur medikamentöse Intervention benötigen) schadet es sicher nicht, sich die wichtigsten internistischen Krankheitsbilder anzuschauen....Kinder und Trauma sind ja Gott sei Dank selten...
    Warst du schon auf ITS? Ich glaube, das ist etwas wichtiges..

    LG Lee und viel Spaß!



  3. #3
    Überstunden-Rambo
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    51
    Du solltest dich bemühen, die NACA-4-Einsätze so früh wie möglich zu sammeln. Denn es kann je nach Kreis doch eine Weile dauern, bis du wirklich 10 potenziell lebensrettende Einsätze hattest. Ich habe mich schon sehr früh bemüht, zumindest Verlegungen als Arzt zu begleiten, da kommt man schon mal mit allen notwendigen Sachen in Kontakt - vor allem mit den Sanis. ;)

    Und vorgestern hatte ich dann nach einer Verlegung an die Uni auf dem Rückweg zu meinem Haus meinen ersten "echten" Notarzt-Einsatz. Vor Erreichen unseres Hauses wurde der RTW in dem ich saß zu einem Einsatz abgerufen und ich musste mit. Die Leitstelle hat mich dann autorisiert, vor Ort als Notarzt tätig zu werden und ich hatte tatsächlich meinen ersten NACA-4-Einsatz. Ich hatte zwar auf dem Weg dahin die Hose voll, aber dann lief es doch ganz flüssig. ;) Ich bin aktuell auf der Zielgraden meines ersten WBJ als Internist. Ich mache aber viele Dienste in denen ich auch Intensiverfahrung sammel. Insofern solltest du mit 2 Jahren Anästhesie schon die meisten Sachen schaukeln können - und doof aus der Wäsche gucken müssen kann man immer, auch wenn man 6 Jahre dabei ist.



  4. #4
    Herzschamane
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Zitat Zitat von Joe the Moe Beitrag anzeigen
    Du solltest dich bemühen, die NACA-4-Einsätze so früh wie möglich zu sammeln. Denn es kann je nach Kreis doch eine Weile dauern, bis du wirklich 10 potenziell lebensrettende Einsätze hattest. Ich habe mich schon sehr früh bemüht, zumindest Verlegungen als Arzt zu begleiten, da kommt man schon mal mit allen notwendigen Sachen in Kontakt - vor allem mit den Sanis. ;)

    Und vorgestern hatte ich dann nach einer Verlegung an die Uni auf dem Rückweg zu meinem Haus meinen ersten "echten" Notarzt-Einsatz. Vor Erreichen unseres Hauses wurde der RTW in dem ich saß zu einem Einsatz abgerufen und ich musste mit. Die Leitstelle hat mich dann autorisiert, vor Ort als Notarzt tätig zu werden und ich hatte tatsächlich meinen ersten NACA-4-Einsatz. Ich hatte zwar auf dem Weg dahin die Hose voll, aber dann lief es doch ganz flüssig. ;) Ich bin aktuell auf der Zielgraden meines ersten WBJ als Internist. Ich mache aber viele Dienste in denen ich auch Intensiverfahrung sammel. Insofern solltest du mit 2 Jahren Anästhesie schon die meisten Sachen schaukeln können - und doof aus der Wäsche gucken müssen kann man immer, auch wenn man 6 Jahre dabei ist.
    Ist von Bundesland zu Bundesland etwas verschieden. In Baden-Württemberg sind 6 Monate Intensiv Pflicht und man macht 50 Einsätze in Begleitung eines NA mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. NACA4-Einsätze sind hier nicht mehr gefordert, dafür sind es 50 Stück.
    Habe den Kurs jetzt kurz vor Beginn meiner Intensivzeit gemacht auch als Vorbereitung für die Intensiv. Werde demnächst mal anfangen mit den Einsätzen, muss ja eh noch 6 Monate warten mit der Prüfung, da ich noch die Intensivzeit brauche. Solange kann ich ja noch etwas länger als Zweiter mitfahren und mehr Einsätze sammeln.



  5. #5
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    in Deutschland
    Semester:
    schon lange nicht mehr
    Beiträge
    346
    Ich habe 1 Jahr Innere gemacht und dann 1,5 Jahre Anästhesie, davon ein Jahr ITS. Ich denke man sollte egal ob Anästhesie oder ein anderes Fachgebiet Erfahrung in der Intensivmedizin haben. Wenn man direkt aus dem OP aufs NEF geht finde ich das suboptimal, zumal 80% eher internistische Notfälle sind.
    Ich bin Froh, dass ich ein Jahr Innere gemacht habe und möchte meine ITS und Narkosezeit nicht missen.
    Als ich meinen Schein hatte bin ich 1/2 Jahr täglich NEF gefahren und somit recht schnell eine Gewisse Routine erhalten. Wenn man jedoch gerade zu Beginn nur 1- 2 mal/ Monat fährt ist es sicher schwieriger und es geht nicht so flüssig von der Hand.



Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook