teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.03.2006
    Ort
    war Freiburg
    Semester:
    Steuerzahler
    Beiträge
    696

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Potti Beitrag anzeigen
    Erstens ist das Introjahr schon Bestandteil der je nach Fach 5-6 Jahre FA-Ausbildung.
    Das steht dort aber anders:

    Nach der Grundausbildung [damit ist der einjährige "Turnus" gemeint] haben Sie die Möglichkeit, sich für die nächste Ausbildungsstufe zu bewerben – die ebenfalls 1-jährige Introstelle – und danach für die eigentliche Facharztausbildung (5 Jahre).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Potti
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Ort
    München
    Semester:
    endlich Leben
    Beiträge
    66
    Ja, glaub mir einfach, oder mach dich irgendwo im www noch schlauer. Man bleibt ja nach dem Intro am gleichen KH (wenn man sich nicht völlig doof anstellt und nicht übernommen wird). Bsp. Intro in Pädiatrie in Odense ist halt erstes Ausbildungsjahr deines 6-Jahre Päd FA. Es sind halt Ausbildungsstellen, um die man sich bewerben muss und wo man auch eine gewisse Probezeit hat, ob man die gesamte, irgendwie auch sehr teure FA-Ausbildung (die Ressourcen sind bei persönlicher Betreuung eben nicht unbegrenzt) wert ist. Aber ich hinder dich jetzt nicht daran, alles weiter zu zerpflücken und schlecht zu reden und dein Mißtrauen so richtig in Fahrt zu bringen.
    Ist ja gar nicht für jeden was und habe ich auch nie behauptet. Also: du hast Recht, ist alles viel besser in D und Facharzt geht super fix und ein Jahr mehr oder weniger ist so unglaublich wahnsinnig wichtig, v.a. wenn man in den andern Jahren kein Leben hat und in Wahrheit sitze ich hier oben todunglücklich, geh jetzt Abendessen und bereu es so sehr, wie man mich hier reingelegt hat. Danke, dass du für mich die "Fallstricke" aufgedeckt hast. Bin halt noch jung und dumm.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.03.2006
    Ort
    war Freiburg
    Semester:
    Steuerzahler
    Beiträge
    696
    Zitat Zitat von BoBWheeler Beitrag anzeigen
    Hm, so gut sich das anhört - ich bin ja nur Student, aber ich frage mich, warum offenbar doch einige Länder um D/Ö ein deutlich besseres Gehalt sich leisten können/wollen, ohne, dass einem ein schlechtes (Sozial)Gewissen einzureden versucht wird oder Boulevardblätter hetzen. Wo ist denn der große Unterschied?
    Assistenzärzte/Ärzte in Weiterbildung werden in keinem unserer Nachbarländer wirklich besser als in Deutschland bezahlt, wenn man alle Kriterien, was ohnehin kaum möglich ist, einbezieht. In den Ländern, in denen Fachärzte deutlich besser als in Deutschland bezahlt werden, hat nicht jeder Absolvent des Medizinstudiums eine Chance Facharzt zu werden.
    Beispiel Niederlande: In den Niederlanden gibt es viele Ärzte, die ihr Leben lang Basisarts bleiben. (Das sind Ärzte ohne Weiterbildung zum FA. Basisarts wird man mit Abschluss des Studiums.)
    Weiterbildungsstellen sind rar und es hat nicht wie momentan in Deutschland so gut wie jeder Absolvent des Medizinstudiums die Chance, in fünf oder nur wenig mehr Jahren FA zu sein. Die Niederländer, die ihr Leben lang Basisarts bleiben, haben dann nicht die sagenhaften niederländischen Facharztgehälter, von denen in D gern berichtet wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Bei einer garantierten 37h-Woche, guter Ausbildung, guten Arbeitsbedingungen und ca. 3k € netto direkt nach dem Studium ( ok, kaufkraftbereinigt ists natürlich weniger) arbeite ich lieber noch eins, zwei Jahre länger bis zum FA.

    Ich fand den Beitrag jedenfalls sehr interessant, frage mich nur, wie die Chancen für Ausländer später bei der Spezialisierung sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2010
    Beiträge
    574

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nun ja: Gar so dolle und qualitätsvoll ist ja denn die deutsche Massenfacharztausbildung auch wieder nicht - der Ärztemangel kommt ja nicht von ungefähr.....

    Und deutsche Facharztdiplome werden auch nicht notwendigerweise als "Heiße Ware" in der Schweiz oder Österreich gehandelt- in der Psychiatrie jedenfalls sind die (meist mit Recht) sehr wenig wert und werden bloß bei massivem Lückenfüllerdruck genommen.

    In Österreich etwa nimmt man freiwillig kaum deutsche Psychiater (auch als Chefs) mehr - dazu sind die Negativbeispiele etwa in Braunau oder Salzburg bzw. an der Uniklinik Graz schlicht zu beeindruckend.

    In Lienz (Osttirol), wo sich jahrelang kein Ösi mehr fand, haben sie jetzt einen deutschen Chefarzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook