teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.10.2005
    Ort
    Polen
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    ich habe nur noch ein Jahr um mich um eine Assitenzarztstelle als FA für Allgemeinmedizin zu bewerben.
    Da meine Eltern eine Hausarztpraxis in Kassel haben, würde ich die letzten zwei Jahre der Ausbildung bei denen machen und die Praxis übernehmen.
    Momentan spiele ich mit den Gedanken meine ersten drei Jahre in der internistischen Abteilung in einem Krankenhaus in Nrw zu machen, wo meine Freundin wohnt.
    Meine Eltern reden mir ins Gewissen, dass das keine gute Idee sei, weil man dann später keine Kontakte zu anderen Ärzten in der Heimatstadt (in Kassel) hat.

    Denkt ihr dass man ohne irgendwelche Probleme die ersten drei Jahre irgendwo anders machen kann und später so oder so die Weiterbildung in der Praxis meiner Eltern zu Ende macht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.05.2008
    Beiträge
    100
    Nach der neuen Regelung mit Wiedereinführung Allgemeinmedizin musst du auch ein Teil in der Chirurgie machen, sollte aber nicht so das Problem sein. Ganz unrecht haben deine Eltern nicht, wenn du Hausarzt in Kassel werden möchtest bietet es sich durchaus an in die Region zu gehen und somit andere potentiell zukünftige hausärztliche oder fachärztliche Kolleginnen und Kollegen kennen zu lernen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Das seh ich anders. Ich mache grad, bzw. bin kurz vor dem Ende der Klinik-Weiterbildung in Bayern, und niederlassen werd ich mich in Westfalen.
    Die Praxiszeit, die solltest Du schon in der Gegend machen, in der Du Dich später niederlassen willst. Bei der Klinikzeit halte ich das nicht für nötig.

    Und noch ist die Weiterbildung für den Allgemeinmediziner nicht geändert, d.h. es gilt nach wie vor die WBO mit dem FA für Innere und Allgemeinmedizin (und wenn Du nach der einmal angefangen hast, genießt Du mit ziemlicher Sicherheit Bestandsschutz).
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    1.333
    Also von der Seite habe ich es noch nicht gesehen. Ich will auch in einem Jahr den FA für Allgemeinmed. anfangen. Ich hoffe aber noch innig, dass bis dato die Weiterbildungsordnung sich wieder etwas ändert. Dachte mir so, wenn man mal in anderen Gegenden reinschnuppert, dann fällt man nicht gleich so in den Trott von der Heimat, sondern kann vielleicht ein bisschen frischen Wind hineinbringen. Drum hatte ich eigentlich vor, ein Jahr Chir in der Schweiz zu machen, drei Jahre Innere in Deutschland, dort wos mir halt gefällt und das Praxiszeugs in der Heimat. Wobei mir immer noch nicht so richtig klar ist, ob ich ein Jahr Chir. in der Klinik überhaupt anrechnen lassen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von denkstdu Beitrag anzeigen
    Wobei mir immer noch nicht so richtig klar ist, ob ich ein Jahr Chir. in der Klinik überhaupt anrechnen lassen kann.
    Du kannst Dir maximal 3 Jahre in der Klinik anrechnen lassen nach der (noch) aktuellen WBO.
    Wenn Du die Chirurgie-Zeit aber in der Ambulanz verbringst, kannst Du Dir davon 6 Monate auf die Praxiszeit anrechnen lassen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook