teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.06.2010
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo

    hat jemand von euch Erfahrungen ob man nach der Approbation sich arbeitslos melden kann?

    Grüsse
    Muselmann
    Geändert von muselmann (17.06.2010 um 17:13 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2004
    Beiträge
    127
    geh zum arbeitsamt und lass dich beraten. Das ist auf jeden fall sinnvoller als hier mutmaßungen abzuholen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2010
    Beiträge
    574
    Negativ.

    Grundvoraussetzung ist, daß man jederzeit einen zumutbaren Job anzunehmen hat. Und da es in D einen massiven Ärztemangel gibt, wird die Bundesagentur bzw. die ARGE Dir Deine ALG-II-Bedürftigkeit NIE abnehmen, da Du jederzeit einen absolut zumutbaren Job haben wirst.

    Außerdem mußt Du vorhandenes Vermögen einsetzen (ganz abgesehen von einer möglichen "Bedarfsgemeinschaft").

    Promo kann man auch nebenher schreiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.07.2003
    Ort
    war bonn
    Semester:
    ärztin
    Beiträge
    105
    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, wobei es natürlich auf die Länge des zu überbrückenden Zeitraumes ankommt.

    Ich habe auch mit Arbeitsvertrag in der Tasche drei Monate mit Hartz IV überbrückt, um die Promotion zu schreiben. Wenn man schon einen Arbeitsvertrag in Aussicht hat, wird die ARGE da auch nicht mehr aktiv, und versucht nicht, eine Arbeit zu vermitteln.

    Einsatz des vorhandenen Vermögens sowie einer eventuellen Bedarfsgemeinschaft ist natürlich zu berücksichtigen, klar.

    Ich bin jetzt noch froh über meine damalige Entscheidung, die Promotion nicht "nebenher" zu schreiben, sondern mir freie Zeit dafür zu gönnen. Diese Disziplin hätte ich nur schwer aufbringen können, und vielen meiner KollegInnen ist das auch sehr schwer gefallen, viele Arbeiten wurde auch abgebrochen.

    ada.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    oberärztliches Spielkind
    Mitglied seit
    19.05.2007
    Ort
    ehemals münchen
    Beiträge
    322

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann Ada nur zustimmen.. Du kannst genau wie jeder andere auch Hartz IV beantragen. Allerdings nicht mit der Begründung, ich bleibe zu Hause und promoviere, sondern mit der Begründung, ich habe im Moment noch keinen Job, bin aber aktiv auf der Suche. Das solltest Du bei Bedarf auch nachweisen können mit entsprechenden Bewerbungsschreiben und Einladungen zu Vorstellungsgesprächen. Auch musst Du auf evtl. Jobvorschläge hin aktiv werden.

    Viele Grüße.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook