teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Zitat Zitat von --Julia-- Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten. Ich habe ein Abi von 1,8 und hoffe darauf, wenn ich die Ausbildung mache, dass ich direkt danach einen Studienplatz bekomme. Längerfristig wollte ich nicht als Rettungsassistentin arbeiten, vielleicht während des Studiums so nebenbei, aber nicht hauptberuflich.
    Mit 1,8 würd ich auf jedenfall erst mal den TMS und evtl. ein FSJ im RD machen. Dann hast du erst mal deinen RS und kannst ja entscheiden ob du dann weiter machen willst. Aber mit TMS und FSJ hast du wenn der TMS gut ist nächstes Jahr noch Chancen übers ADH reinzukommen.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665
    Sofort TMS machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.05.2009
    Beiträge
    154
    wenn man schon eine krankenpflegeausbildung gemacht hat, wie lange dauert dann die ausbildung zum rettungsassistent?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    staatl. exam. Assi Avatar von DeSeal
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    3. Vorklinisches
    Beiträge
    607
    Es gibt verkürzte Ausbildungen, z.B. an der privaten Rettungsdienstschule Essen (ich glaube ResQuality heisst sie) oder sogar ein Fernstudium an der Franz-Heinmann-Akademie Düsseldorf.

    In Essen dauert der theoretische Teil der Ausbildung 3,5 Monate. Die Klinikpraktika wirst du dir als Krankenpfleger komplett anerkennen lassen können, sofern du auf Intensiv/Anästhesie eingesetzt warst.

    In Düsseldorf dauert das berufsbegleitende Fernstudium ungefähr 2 Jahre.

    Allerdings musst du 1600 Stunden Praktikum fahren müssen, das wird von der RettAss-Prüfungsverordnung verlangt, um eine Ernennungsurkunde zu erhalten (Herr/Frau XXX ist berechtigt, die Berufsbezeichnung Rettungsassistent zu führen).
    Bei hauptamtlicher Tätigkeit (200 Stunden/Monat) sollten die 1600 Stunden ja innerhalb von maximal einem Jahr zu erreichen sein, deshalb heisst es ja Jahrespraktikum

    In Essen kann man sich allerdings schon vorher gefahrene Stunden voll anerkennen lassen, wenn man z.B. schon eine Weile als RS gearbeitet hat.


    Grüße aus dem Saarland


    DeSeal
    Après moi, le déluge!

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.05.2009
    Beiträge
    154
    cool danke für die info ; )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook