teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.11.2007
    Beiträge
    442
    Hallo,
    ich bin echt am Verzweifeln. Was meinen späteren Berufswunsch angeht, schwanke ich momentan noch zwischen Innere Medizin und Allgemeinchirurgie. Nur weiß ich jetzt einfach nicht, welches Wahltertial ich nehmen soll:

    In meine engere Auswahl kommen:

    - Neurologie und Neurochirurgie (welches der beiden "Neuro-Fächer" würdet ihr denn empfehlen?)
    - Anästhesie
    - Dermatologie

    Was meint ihr: Welches Fach bringt mir für später am meisten? In Anästhesie befürchte ich einfach, dass man sehr viel rumsitzt. Anästhesie hat aber natürlich auch sehr viele Vorteile (Pharmakologie, Notfallmedizin, Patientenmonitoring usw.).
    Andererseits hätte z.B. Neurologie den Vorteil, dass man auch in der Notaufnahme wäre - ich finde immer, da lernt man am meisten.

    Und Dermatologie ist einfach super entspannt und sehr vielseitig (andererseits nicht ganz so "medizinisch").

    Ratschläge erbeten. Danke



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Sicher kann dir jedes Fach etwas bringen- daher müsstest du dir auch noch überlegen, was an den Fächern, die du mal machen willst, besonders gefällt.
    Wenn du am liebsten in eine Hausarztpraxis gehen möchtest, dann nützt dir sicher Neurologie und Dermatologie sehr viel, da die Patienten ja ungefiltert zu dir kommen und du dann schon etwas mit den Beschwerden anfangen kannst. Wenn du lieber Internist werden möchtest und dort evtl. sogar die Schwerpunktbezeichnung Intensivmedizin machen willst, dann kannst du in der Anästhesie schon einige technische Fertigkeiten lernen. Aber auch Neurologie und auch Dermatologie nützen dir in der Inneren. Du musst dich aber fragen, in was für einer Klinik du anfangen willst - wenn es ein großes Haus wird, dann werden die meisten Dinge über Konsile geregelt.
    Mach dir für jedes Fach eine pro und contra Liste und überleg dir dann, welches Fach für dich das Beste sein wird.
    Ich selbst habe Anästhesie gemacht, da ich wusste, dass ich die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin machen will, aber Internistin werde. Also habe ich da schonmal die technischen Dinge gelernt, was mir eben jetzt in meiner Intensivzeit zugute kommt. Aber auch neurologische Kenntnisse könnte ich sehr oft gut brauchen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.01.2010
    Beiträge
    326
    Ich würde entweder Neuro oder Anästhesie machen. Eigentlich würde ich schon fast eher zu Neuro tendieren, weil in der Inneren ist es sicher gut, wenn man fit in Neuro ist und die neurologische Untersuchung gut kann. Gibt ja häufiger Pat. mit Z.n. Apoplex, TIA, Abklärung von Schwindel (kardiologisch oder doch eher Neuro), PNP bei Diabetes oder Alkohol etc, Verwirrtheit nach KM-Gabe bei schlechter Ausgangsniere.
    Und die neurologische Untersuchung lernt man in der Innern oder in der Chirurgie eher nicht.
    Derma würde ich an deiner Stelle nur machen, wenn dich das Fach wirklich interessiert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.08.2006
    Beiträge
    244
    Ich würde an deiner Stelle zu Neuro raten, da es dir sowohl für Innere als auch Allgemeinmedizin hilft, denn eine gute neurologische Diagnostik ist Gold wert. Anästhesie ist allenfalls wegen der Intensivmedizin hilfreich, was du in der Inneren auch so lernen würdest - Schmerztherapie lernst du auch bei den Neurologen. Derma bietet sich an, wenn du Lernzeit fürs Examen brauchst, außerdem ist es ein schönes kleines Fach, in dem man evtl. leichter eine gute Note bekommt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Semester:
    Fertig!
    Beiträge
    177
    Hallo SarahT.

    was ich dir raten kann ist ein fach zunehmen, das dir auch wirklich gefällt vl auch liebst und gerne darüber lernst und liest, denn es gibt nichts schlimmeres als ein fach auszuwählen, das man erst noch lernen muss es zu lieben bzw zu mögen. das kommt dir dann zu gute wenn vl das betriebsklima und der umgang mit den pj-lern nicht so die rosigste ist sei es dass der stationarzt/-OA dich nicht leiden kann oder dass du einfach als billige hilfskraft herhalten musst ohne dass du wirklich für die mündliche examensprüfung was lernst-sowas kann nämlich auch vorkommen so erging es nämlich mir.
    denn es halten sich 4 monate besser aus wenn es einem fachlich gefällt statt wenn man relativ neutral gegenüber dem fach oder gar in den ersten wochen merkt dass zb neuro einem gar nicht liegt. ganz wichtig, gehe davon aus, dass du nach dem beginn des wahlfachtertials nicht mehr das fach wechseln kannst, daher ist sollte die auswahl sehr gut überdacht werden.

    also wenn dir derma gutgefällt dann mach es einfach!

    und wenn dir alle fächer in der theorie gut gefallen dann nimm doch das worin du auch praktische erfahrungen gesammelt dh worin du famuliert hast so weisste was einigermassen auf dich zu kommt.

    wähle dein fach also nicht aus nach dem gesichtspunkt was du nachher mehr brauchst, das ist falsch, sondern wie gesagt was dir am besten gefällt und womit du gut klar kommst, denn jedes dieser fächer ist auf seine art und weise wichtig und interessant und wird je nach interesse dir später zu gunsten kommen. aber es ist dein wahlfach was nachher in der prüfung abverlangt wird und in die note einhergeht.

    wähle also dein fach mit bedacht aus.

    lieben gruss,
    kleindorit



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook