teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von smanpodg Beitrag anzeigen
    Ein Funktionsoberarzt ist ein Facharzt, der vom Chefarzt zum Oberarzt mit allen Rechten und Pflichten ernannt wurde, OHNE eine Planstelle dafür zu besitzen. Das ist ein rein tariflicher Nonsens. Fachärzte verdienen TVÄ 2 und Oberärzte TVÄ 3.
    Das ist der Hintergrund. Alle anderen genannten Sache (Dienste ob Hintergrund oder Anwesenheit) ist klinikspezifisch und unterscheidet sich von Haus zu Haus auch bei "echten" Oberärzten.
    Welche Rechte und Pflichten ein FOA hat ist genauso wie der Dienst, den er durchführt, vom Einzelfall und der Abteilung abhängig. Meistens sind es aber nicht die gleichen Rechte und Pflichten wie bei einem Oberarzt.
    Was meinst du damit, dass der Funktionsoberarzt tariflicher nonsens sei? Tarifvertraglich existiert er gar nicht.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



  2. #12
    Oberstabsarzt
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    473
    Tariflicher Nonsens: Er bekommt das Gehalt eine Facharztes und nicht das, eines Oberarztes.

    Gleiche Rechte und Pflichten: Ausbildung und Anleitung von Assistenzärzten, leiten von Abteilungen oder Funktionsbereichen oder Leitung von Teilen der inneren Dienste (Personal, Finanzen etc; meist in kleineren Häusern). Allerdings gibt es da von Abteilung zu Abteilung Unterschiede, weshalb ein Funktionsoberarzt auch mal nur einen winzigen besonderen Teil an den Dingen übernimmt, wie z.B. Anleitung der PJ-Studenten in Lehrkrankenhäusern oder beaufsichtigen von Famulanten.

    D.h.: Es ist ein undankbarer Job, weil man das machen muss, was andere machen, ohne das Gehalt dafür zu kassieren.

    Ich hoffe ja, dass ich das nun endlich für alle verständlich dargestellt habe, in meinem Post von vorher dachte ich das auch schon, aber ich scheine das Ziel verfehlt zu haben.....



  3. #13
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    So einfach, wie du es hier darstellst, ist es üblicherweise nicht. Vielleicht ist es ja an kleineren Häusern tatsächlich so, dass ein Facharzt mit den von dir genannten Aufgaben zu einem FOA "ernannt wird". An einer Uniklinik oder größerem kommunalen Haus kann ich mir nciht vorstellen, dass jemand als PJ Beauftragter, Famulantenbeaufsichtiger oder sowas wie den Hygienebeauftraggten FOA wird. Auch Ausbildung und Anleitung von Assistenzärzten machen ja häufig auch Fachärzte, die keine Funktionsoberärzte und Oberärzte sind, ist also alleine kein Kriterium für nen FOA.
    Zumindest soweit ich das überblicke ist an größeren Häusern/Unikliniken relativ klar definiert, welche Voraussetzungen für einen Funktionsoberarzt und einen Oberarzt vorliegen müssen: Größe des geleiteten Bereichs, Anzahl und Qualifikation nachgeordneter Mitarbeiter, Organisatorische Aufgaben in der Personalentwicklung, Anspruch auf Zielvereinbarungen, Fortbildungsmaßnahmen usw. Und diese unterscheiden sich natürlich zwischen Funktionsoberarzt und Oberarzt.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



  4. #14
    Oberstabsarzt
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    473
    Ich will mich nicht streiten. Du hast Recht.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    35
    ja ich hol einen seeehr alten Thread wieder hervor um eine Frage zum Therma FOA zu stellen:

    kann man FOA werden, ohne FA zu sein? z.B. 4 Ausbildungsjahr?
    Einer der 5 Jahre aufm Buckel hat und FA-Niveau ist verstehe ich, aber jemand der nicht mal 5 Jahre gearbeitet hat, geht das?



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook