teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.04.2003
    Ort
    war im schönen Norden
    Semester:
    Fertisch! (im doppelten Sinne)
    Beiträge
    184

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Neuro ist sicherlich sinnvoll. Aber ich denke, da steckt man auch schnell in der Klemme: denn auch Derma, HNO, Ortho, Psych, Gyn, Uro etc.. sind nicht verkehrt. Irgendwann will man ja aber auch mal fertig sein. Möglicherweise sind auch 3-Monats-Exkursionen (neben den Pflichtzeiten) in möglichst vielen Fächern eine Option.
    Und im Notfall muss man zum Äußersten schreiten und überweisen

    In diesem Zusammenhang muss ich doch mal kurz von meinem heutigen Tag berichten, wurde in die Tagesklinik (Psychatrie!) gerufen, ich möge mir doch mal ein paar Problempatienten angucken:
    Patient 1: rezidivierende, nicht fieberhafte Angina tonsillaris ( hab ich erstmal schön einen Abstrich von den Mandeln gekratzt )
    Patient 2: vorgeschädigtes, voroperiertes Knie verdreht, welches einem Trümmerhaufen glich - Pat. konnte mich aber beruhigen, das sei wohl schon vorher so gewesen... mir fiel aber eine suprapatelläre (heißt das so??) Schwellung auf... ich dachte gleich: okay Bildgebung, aber auch hier sagte Patient... ach, das ist schon wieder besser, gestern wars noch viel dicker: okay also erstmal hochlegen, kühlen, Imbun geben
    Patient 3: knotige Raumforderung zwischen Scheide und Anus, Pat. wird morgen entlassen, hab dann nur empfohlen, sie möge sich demnächst beim Gyni vorstellen.
    Soviel zu meinen psychiatrischen Patienten. Aber war schön, mal wieder mit was Somatischen zu tun zu haben
    Alles wird gut



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2010
    Beiträge
    8
    Hallo!
    Inzwischen gibt es ja auch an verschiedenen Orten in Deutschland Verbundweiterbildungen, wo man dann durch verschiedene Fächer rotieren kann, da musst du dich dann nur einmal bewerben!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952
    Mein zugegebenermaßen etwas eigenwilliger Werdegang:
    - 1,5 Jahre Anästhesie
    - 1 Jahr Allgemein- und Unfallchirurgie
    - 3 Jahre Allgemeine Innere und nebenbei 2,5 Jahre Notarzt (derzeitiger Status)
    geplant:
    - 3 - 6 Monate Weiterbildungsassistent in einer Kinderarztpraxis
    - 1 - 1,5 Jahre in einer Allgemeinmedizin-Praxis

    Allerdings habe ich auch offensichtlich keinen Zeitdruck
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Aber das, Evil, ist das, was ich unter einer guten allgemeinmedizinischen Ausbildung verstehe. Erst recht, wenn ich mir einen Hausarzt wünsche, der mehr als Überweisungen zu schreiben hinbekommt



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2010
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ Evil: finde ich super! Ich würde mir auch gerne noch viele verschiedene Fächer anschauen, vor allem in der Hoffnung, dass es mir die Angst vor der (Landarzt)Praxis nimmt. Habe nur leider bißchen Zeitdruck...aber nun ja, jetzt mache ich dann erstmal Innere/Geriatrie...wird bestimmt lustig nach 2 1/2 Jahren chirurgischer Ambulanz..

    Viele Grüße!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook