teaser bild
Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 70
Forensuche

Thema: Wohngeld?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    BOS 2 ...ich bekam elternunabhängiges Bafög hab aber schon nachgefragt ob das fürs Studium auch elternunabhänigig ist. Leider nicht. Wenn ich jetzt wieder Bafög möchte muss ich nen normalen Antrag stellen. Für das elternunabhängige fehlen mir 3 Jahre Berufserfahrung
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Zitat Zitat von fallenangel30487 Beitrag anzeigen
    BOS 2 ...ich bekam elternunabhängiges Bafög hab aber schon nachgefragt ob das fürs Studium auch elternunabhänigig ist. Leider nicht. Wenn ich jetzt wieder Bafög möchte muss ich nen normalen Antrag stellen. Für das elternunabhängige fehlen mir 3 Jahre Berufserfahrung
    Elternunabhängiges BAföG gibt es nur in Ausnahmefällen:
    •Wenn Ihr nach 5 Jahren Erwerbstätigkeit Förderung für ein Studium beantragt;
    •Wenn Ihr BAföG für ein Studium beantragt, nachdem Ihr nach einer Berufsausbildung mind. 3 Jahre erwerbstätig wart; zusammen mit der Ausbildung müsst Ihr auf mind. 6 Jahre kommen.
    •Für den Erwerb der allg. Hochschulreife auf dem Zweiten Bildungsweg;
    (http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php)

    Hast doch dein Abi auf dem 2. Bildungsweg gemacht?!
    Also elternunabhängig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Ja aber du bekommst das Geld nur für das eine Jahr BOS2 danach nicht mehr...Wenn ich jetzt noch 3 Jahre arbeiten würde würd ichs wieder bekommen.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Zitat Zitat von fallenangel30487 Beitrag anzeigen
    Ja aber du bekommst das Geld nur für das eine Jahr BOS2 danach nicht mehr...Wenn ich jetzt noch 3 Jahre arbeiten würde würd ichs wieder bekommen.
    Verstehe ich inhaltlich nicht.

    Ich habe bis Mai Bafoeg für den Besuch des Abendgymnasiums bekommen. Ab Oktober beantrage ich dann Bafoeg für's Studium und das wird's auch geben.

    Das eine ist Schüler-Bafoeg (rückzahlungsfrei, elternunabhängig), das andere Studenten-Bafoeg (wird zu 50% zurückgezahlt, elternunabhängig, weil Abitur auf dem 2. Bildungsweg).

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Wie kommst du darauf, dass da drei Jahre dazwischen liegen müssen?

    Im Gesetzestext des BafoeG findet sich nichts darüber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Zitat Zitat von Kyutrexx Beitrag anzeigen
    Verstehe ich inhaltlich nicht.

    Ich habe bis Mai Bafoeg für den Besuch des Abendgymnasiums bekommen. Ab Oktober beantrage ich dann Bafoeg für's Studium und das wird's auch geben.

    Das eine ist Schüler-Bafoeg (rückzahlungsfrei, elternunabhängig), das andere Studenten-Bafoeg (wird zu 50% zurückgezahlt, elternunabhängig, weil Abitur auf dem 2. Bildungsweg).

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Wie kommst du darauf, dass da drei Jahre dazwischen liegen müssen?

    Im Gesetzestext des BafoeG findet sich nichts darüber.
    Ich hab auf dem Bafögamt nachgefragt und mir wurde gesagt, dass das elternunabhänige Bafög nur für die Zeit des Schulbesuchs gewährt wird. Wenn man danach studiert wird das Bafög wieder elternabhänigig berechnet. Es sei denn man erfüllt die Bedingungen z.b Ausbildung + Berufserfahrung, oder man ist über 30......

    "3. BAföG wird für den Erwerb der allg. Hochschulreife auf dem Zweiten Bildungsweg beantragt

    Wer seine allgemeine Hochschulreife auf einem Abendgymnasium oder Kolleg (Vorsicht: Ein Berufskolleg ist i.a. kein Kolleg in diesem Sinne!) erwerben will, bekommt grundsätzlich elternunabhängiges BAföG. Jedenfalls dann, wenn die Ausbildungsstätte ausschließlich den Erwerb des Abiturs als Ziel hat. Gleiches gilt für den Besuch
    a) der Oberstufe der Berufsoberschulen in Baden-Württemberg,
    b) der Berufsoberschulen in Bayern,
    c) der Klassen 13 der Berufsoberschulen in Niedersachsen.

    Die elternunabhängige Förderung beim Erwerb der Hochschulreife bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass dies auch für ein anschließendes Studium gilt. Dies ist nur dann der Fall, wenn eine der anderen Voraussetzungen für eine elternunabhängige Förderung vorliegt
    ."
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook