teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.01.2003
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    6.Klin
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, vielleicht kann mir ja einer mit meinem Brett vorm helfen...ich peil's nicht.
    Hier die Frage:

    Bei einer 45jährigen Patientin traten vor 6 Monaten akut Schmerzen und Schwellungen mehrer großer und kleiner Gelenke auf. Dabei hatte sie Fieber bis 38°C. Ncah etwas 2 Wochen klangen die Temperaturen ab, die Gelenkerscheinungen gingen unvollständig zurück. In den letzten Tagen kamen díe Schmerzen und Schwellungen in zwei weiteren Fingermittelgelenken sowie HWS-Beschwerden dazu. BSG n-W. anfangs 87/130mm, jetzt 56/96mm, Serumharnsäurekonz. 70mg/L, Antistreptolysintiter gleichbleibend bei 300U/ml ( Normwert < 200U/ml), Rheumafaktor negativ, antinukleäre Faktoren negativ.
    Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?

    a) rheumatisches Fieber
    b) Arthritis urica
    c) chronische Polyarthritis (rheumatoide Arthritis)
    d) Vorstadium einer Spondylitis ancylosans
    e) systemischer Lupus erythematodes


    b,d,e konnte ich ausschließen, und aufgrund des erhöhten (= positiven) AST habe ich mich für a entschieden.
    Der Kommentar ist allerdings anderer Meinung und plädiert für c, mit der Begründung, daß der AST NICHT positiv sei.... wenn er aber doch ÜBER dem Normwert ist, ist er doch positiv, oder bin ich da schief gewickelt?

    Antort gerne auch per Mail an:
    [email protected]
    HILFÄÄÄÄH!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Die fehlenden antinukleären und Rheumafaktoren schließen c) zwar nicht aus, aber der stetig erhöhte AST spricht meines erachtens auch für rheumatisches Fieber !

    Wäre im übrigen nicht der erste falsche Kommentar, den ich gesehen hätte !
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.01.2003
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    6.Klin
    Beiträge
    13
    bin ja schon froh, daß es nicht (nur) an mir liegt - was mich allerdings irritiert ist, daß das ja die Lösungen des IMPP sind...(gut, denen traue ich auch nicht weiter als ich sie werfen kann, aber....) - oder wurde da nur die Erklärung um die gewünschte Antwort drumrumgebogen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Das mit dem positiv versteh ich auch nicht so wirklich. Vielleicht meinen sie stärker positiv. Aber auf jeden FAll wäre beim Rheumatischen Fieber ein akuter Verlauf zu erwarten.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da hat Pascal nicht so unwahr. Hab die Frage gerade nochmal gelesen und gemerkt, daß da ja von vor 6 MONATEN die rede ist.
    Das RF beginnt aber normalerweise mit einer latenz von 1-3 Wochen post Streptokokken Infekt und dauert dann bis zu 12 Wochen. Wahrscheinlich ist der "entscheidende" Hinweis auf die gewünschte Lösung hier auch die erwähnung der Fingermittelgelenke - da die rheumatoide Arthritis niemals die distalen interphalangealgelenke betrifft.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook