teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.01.2003
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    6.Klin
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    danke für die Axt! Jetzt hab ich's auch kapiert ))
    Dann sollte der AST wohl nur auf's Glatteis führen und ich bin prompt drauf reingefallen - is ja nix neues, wo ich das kreuzen doch sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo FÜRCHTERLICH liebe. WAH!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Ehrenmitglied
    Mitglied seit
    31.07.2002
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    46
    die frage ist in der tat etwas knifflig, gerade weil das IMPP augenscheinlich versucht hat, die DD zwischen RF und pcP zu erschweren.


    trotzdem schliesst die 6 Monate zurückliegende symptomatik ein RF (praktisch) aus, wenn keine neuinfektion aufgetreten ist.

    das fieber ist mit 38 grad noch als die typische "subfebrile" temperatur im anfangsstadium der pcP zu interpretieren, bei RF wäre es höher.

    der primäre befall der fingermittelgelenke ist auch untypisch für das RF (eher sprunggelenk), ausserdem breitet sich die arthritis bei RF im gegensatz zur pcP zentrifugal aus, hier ist aber eine zentripetale ausbreitung geschildert, was typisch für die pcP ist.

    bei dem streptolysin hat das IMPP wohl etwas durcheinander gebracht: der AST ist auf jedenfall leicht erhöht, von positiv kann man hier schlecht sprechen, schliesslich ist ein wert bis 250 als normal einzustufen (positiv nennt man ja nur parameter, deren normalwert null ist). der wert von 300 ist also äusserst fies gewählt, angeblich ist ein erhöhter AST nur aussagekräftig, wenn man eine titerverdopplung innerhalb von zwei wochen beobachtet oder eine starke erhöhung vorliegt (was immer das heissen mag).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Original geschrieben von machinehead
    angeblich ist ein erhöhter AST nur aussagekräftig, wenn man eine titerverdopplung innerhalb von zwei wochen beobachtet oder eine starke erhöhung vorliegt (was immer das heissen mag).
    Stimmt. Jetzt funzelt da ein Licht auf. Und da stand ja auch gleichbleibend. Coole Sache das. Erzählt doch noch mehr über DD von Rheuma. Ich schreib doch morgen Innere.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.01.2003
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    6.Klin
    Beiträge
    13
    dieses IMPP macht mich nochmal wahnsinnig - wenn ich es nicht schon bin. Aber so, wie machinehead das aufgedröselt hat, verstehe sogar ich das, und ich bin in Innere nun wirklich KEINE Leuchte... (ich will dieses Examen nur irgendwie schaffen...)

    Das mit dem AST wußte ich bisher nicht.
    Noch mal ne andere Sache. Im gleichen Examen bin ich über eine weitere Innere Frage gestolpert, die mich noch zur Verzweiflung bringt:
    Eine 30jährige Patientin bindet sich die Schuhe und erleidet beim Vorbeugen des Oberkörpers einen Kreislaufkollaps. Ursache?

    Angegeben waren als Lösungen AV-Block 2ten Grades, Perikardtamponade, Pericarditis constrictiva, Extrasystole und Vorhofmyxom.

    Ich hätte jetzt am ehesten noch auf die Extrasystole gesetzt, aber laut IMPP ist es das Vorhofmyxom, da eine einzelne ES keine Beschwerden macht.
    Soll ich, wenn ich in der Notaufnahme stehe und eine Patientin kommt mit so einer Anamnese, gleich an das Zebra denken, oder wäre in hiesigen Breitengraden bei Hufgetrappel nicht eher ein Pferd zu erwarten??
    (Allein von der Anamnese her hätte ich gesagt, es handelt sich um eine orthostatische Kreislaufstörung, aber das gübbs ja nüch...)

    Pascal, Dir wünsche ganz ganz viel Erfolg mit Deinen Klausuren!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von diefeemorgana
    Soll ich, wenn ich in der Notaufnahme stehe und eine Patientin kommt mit so einer Anamnese, gleich an das Zebra denken,
    Zebras? Beim IMPP aber langsam rosane mit Flügeln.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook