teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Da braucht man sie ja auch dringendst


    @mainzer: Du hast adäquate Antworten bekommen; nur, weil sie nciht dem erhofften Meinungsbild entsprechen ist das noch lange kein Grund, pampig zu werden.
    also als adäquat würd ich den überwiegenden teil der beiträge jetzt nicht bezeichnen und pampig geworden bin ICH im übrigen auch nicht.

    @evil: danke für den support (mal eine sachdienliche antwort).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ich hab eine Beatmungsmaske mit Filter von DocCheck dazugepackt und vernünftige (und mehr) Handschuhe. Außerdem kutsche ich ein paar Werbegeschenke mit mir rum, die ansonsten in der Wohnung liegen würden und die vielleicht mal hilfreich sein könnten: RR-Messgerät, Stethoskop, BZ-Messgerät, Pupillenleuchte. Achso, und noch eine weitere Rettungsdecke, da die auch in anderen Situationen sehr praktisch sind.

    Von Medikamenten halte ich nichts aus bereits genannten Gründen. Und damit fehlt mir auch für die Flexülen die Relevanz. Insofern - weniger ist mehr und mit den leicht erweiterten Basismaßnahmen wird man die Zeit bis zum Eintreffen des RD schon gut überbrücken können
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.620
    Wie sieht das denn vom Rechtlichen her aus? Ist ein zufällig vorbeikommender Arzt dem alarmierten Rettungsdienst gleichgestellt, sprich dürfen beide das Gleiche tun und auch gleich abgesichert, wenn was passiert?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von morgoth Beitrag anzeigen
    Wie sieht das denn vom Rechtlichen her aus? Ist ein zufällig vorbeikommender Arzt dem alarmierten Rettungsdienst gleichgestellt, sprich dürfen beide das Gleiche tun und auch gleich abgesichert, wenn was passiert?
    Das hängt von Deiner persönlichen Qualifikation ab. Jeder ist verpflichtet, im Rahmen seiner Möglichkeiten und seinem Kenntnisstand angemessene Hilfeleistung zu erbringen, ansonsten greift der Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung.
    Nun ist es aber so, das die Anforderungen an einen frischapprobierten Assistenzarzt anders sind als an einen erfahrenen Notarzt, und zum Mitführen von Ausrüstung in der Freizeit ist schon gar keiner verpflichtet.

    Das bedeutet letztendlich, dass der fachkundige NA Ausrüstung mitführen darf, aber nicht muß. Solang er dabei seiner Sorgfaltspflicht nachkommt, kann man ihm auch bei schlechtem Ausgang keinen Vorwurf machen. Sind aber z.B. die Medis abgelaufen, sieht das wieder anders aus, von daher sollte man von Medikamenten die Finger lassen. Auf der anderen Seite kann es sein, daß Du das Geraffel auch einsetzen musst, wenn Du es schon dabei hast, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

    Bei einem nicht fachkundigen Arzt schaut das anders aus; wenn da etwas schiefgeht und ein Gutachter zu dem Schluß kommt, daß er seine Fähigkeiten überschritten hat, kann er haftbar gemacht werden.

    Versicherungstechnisch sind Notarzteinsätze sehr oft NICHT durch den Arbeitgeber haftungsrechtlich abgedeckt, von daher empfehle ich den Abschluß einer eigenen Berufshaftpflicht. Die greift dann auch bei "Freizeiteinsätzen".
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von glücksdrache
    Mitglied seit
    05.09.2002
    Ort
    war Essen
    Semester:
    Post-Uni
    Beiträge
    113

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,

    da hätte ich mal ne Frage wie das bei so Gelegenheiten wie Notfällen in der Bahn ist. Da wird einem dann ja direkt der Notfallkoffer in die Hand gedrückt.

    In wie weit bin ich da haftbar, da in diesen Bahnkoffern nun alles drin ist.... auch Medikamente und wenn dann was schief läuft.

    Bis dann,
    Drache



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook