teaser bild
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 65
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2010
    Beiträge
    33
    Das Gleiche wie gegen die ACEs. Kommt dort zwar seltener zu den Nebenwirkungen, aber die Angioödeme gibt´s unter Sartanen ebenso. Außerdem wird ja gerade diskutiert ob Sartane nicht das Krebsrisiko erhöhen.

    Was spricht im vorliegenden Fall für Sartane aus Deiner Sicht bzw. gegen den Kalziumantagonisten?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2010
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Die Niere Beitrag anzeigen
    Die Kosten? Ich wurde mich bei diesem Patienten auch für einen langwirksamen ACE-Hemmer (z.B. Lisitril 5mg 1/2-0-0) entschieden und im Verlauf ggf. steigern.

    gruesse, die niere
    Und Du hättest keine Bedenken wegen den Angiödemen bei der Vorgeschichte?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Queen of Hearts
    Mitglied seit
    28.11.2009
    Ort
    where second best will never do...
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    179
    Bevor man bei einem schlanken 35-jährigen Nichtraucher über die Therapie des Bluthochdrucks nachdenkt, sollten zunächst die sekundären Hypertonieformen ausgeschlossen werden...
    Je ne regrette rien!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2010
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von heart Beitrag anzeigen
    Bevor man bei einem schlanken 35-jährigen Nichtraucher über die Therapie des Bluthochdrucks nachdenkt, sollten zunächst die sekundären Hypertonieformen ausgeschlossen werden...
    Schon klar - aber das ist erfolgt. Es geht mir lediglich um die Medikation bzw. die Optionen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Also...einen ACE-Hemmer nicht zu geben, weil jemand in der Jugend allergisch reagiert hat, ist sicher übertrieben. Es ist ja auch nicht so, dass Asthmatiker per se keinen ACE-Hemmer bekommen. Damit ist und bleibt er die erste Wahl und solange keine schweren Nebenwirkungen (Husten usw.) auftreten würde ich damit beginnen. Den Betablocker würde ich in dem Alter bei wahrscheinlich noch sexuell aktiven Menschen nach Möglichkeit meiden. Alternativ wäre ein Sartan sicher möglich, Nitrate und Caliumantagonisten würde ich weiter hinten anstellen.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook