teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 25 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    damals Münster, jetzt Grenze Pott - Münsterland
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    917
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Und habt ihr mal Nebenwirkungen gesehen, v.a. was an der Leber, bzw. habt ihr unter Therapie Leberwerte kontrolliert?
    Oder nur dann wenn der Patient morgens gelb wie ein Kanarienvogel im Bett liegt?
    Wie ist es bei Euch mit den Kosten? Spritzchen is doch billiger...

    Sorry für Partial-OT.
    Ich muss gestehen, wir kontrollieren die Leberwerte nicht konsequent, aber immer mal wieder. Und wirklich noch keine größeren Nebenwirkungen gehabt in über einem Jahr orale Thromboseprophylaxe (und ca. 700 Prothesen im Jahr, allerdings bekommen natürlich nicht alle eins der oralen).

    Kosten... ja, deswegen haben wir oft Diskussionen mit den Niedergelassenen, wenn wir sie mit der Empfehlung nach Hause schicken.
    Wir sehen es ein wenig als Werbung fürs Haus, viele Patienten sind einfach sehr informiert (wir operieren recht viel "junge" Patienten) und eigentlich bevorzugen alle eher Tabletten als Spritzen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2007
    Beiträge
    118
    Hallo!
    Ich will hier dieses alte Thema nochmal für eine spezielle Nachfrage ausgraben. Ich bin jetzt von der Inneren in ein kleines, nichtoperatives Fach gewechselt. Hier in der Abteilung ist man vom Chef bis zu den Fachärzten gesammelt der Meinung, dass ASS und NMH (Clexane) zuviel ist und man in dem Fall eines, meist das ASS weglassen kann (unabhängig von den Erkrankungsbildern, z.B. auch bei Z.n. Myokardinfarkt etc.) Mir ist klar, dass das nicht stimmt. Jetzt bin ich aber wieder ganz unten in der Hirarchie und der Rest ist sich einig. Wie und v.a. mit welchen Quellen kann ich argumentieren, dass in vielen Fällen beides nötig ist?
    Geändert von noname2 (09.12.2016 um 18:34 Uhr) Grund: Schreibfehler



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Generell mit den jeweiligen Leitlinien, bei ACS/KHK zb hier: http://leitlinien.dgk.org/files/2016...m_NSTE_ACS.pdf
    S. 354


    oder http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei...HK_2016-10.pdf
    Geändert von vanilleeis (09.12.2016 um 19:15 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.752
    Zitat Zitat von noname2 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich will hier dieses alte Thema nochmal für eine spezielle Nachfrage ausgraben. Ich bin jetzt von der Inneren in ein kleines, nichtoperatives Fach gewechselt. Hier in der Abteilung ist man vom Chef bis zu den Fachärzten gesammelt der Meinung, dass ASS und NMH (Clexane) zuviel ist und man in dem Fall eines, meist das ASS weglassen kann (unabhängig von den Erkrankungsbildern, z.B. auch bei Z.n. Myokardinfarkt etc.) Mir ist klar, dass das nicht stimmt. Jetzt bin ich aber wieder ganz unten in der Hirarchie und der Rest ist sich einig. Wie und v.a. mit welchen Quellen kann ich argumentieren, dass in vielen Fällen beides nötig ist?
    Auch bei kraniellen Stents ASS nicht absetzen! Wenn du Pe h hast thrombosieren die auch mit Clexane zu.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    https://www.aerzteblatt.de/nachricht...-Nutzen-Bilanz

    Hat jemand einen aktuellen Stand zum Bridging? (Die Leitlinie könnte man glatt als "hingerotzt" bezeichnen- die taugt rein gar nichts)

    Und was sagt ihr zum aktuellen negativen Votum der Arzneimittelkommission zu NOAKs?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook