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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
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    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Tatsache ist, dass so ziemlich jeder Chef einen Berufsafänger, der zunächst in eine Reha-Klinik geht, eher skeptisch beäugen wird. Insbesondere die Kliniken in attraktiven Städten, die noch eine einigermaßen ausreichende Anzahl an Bewerbern kriegen, werden einen Berufsstart in einer Reha-Klinik eher als Nachteil auslegen. Dabei geht es überhaupt nicht darum, Kollegen und Kolleginnen an Reha-Kliniken zu diffamieren. Wenn es unbedingt darum geht, bspw. nach München zu kommen, dann suche Dir im Münchner Umfeld eine Neurologie, in der ein Münchner Chef ist. Wenn Du Dich gut machst, wird der Chef ggf. seine Verbindungen spielen lassen.
    Gilt das auch für Geriatrie? Möchte Innere bzw. Allgemeinmed machen und dachte an Geriatrie als Berufsstart. In der Geriatrie geht es ja auch um internistische Krankheitsbilder, als Start und für einen groben Überblick fand ich das eine gute Idee. Andererseits ist es halt trotzdem nicht Innere und kein Akutfach. Kommt das auch eher nicht so gut an bei den Chefs für künftige Wechsel in die Innere dann? Oder ist Geriatrie nicht mit Reha vergleichbar, was den Ruf für Weiterbildungsstart angeht?



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  2. #7
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    Ich denke, dass die Geriatrie insgesamt sicher etwas besser dasteht als reine Reha. Wenn Dein Weiterbildungsziel Innere oder Allgemeinmedizin ist, kann man schon einem Chef gegenüber vernünftig begründen, warum man zunächst Geriatrie gemacht hat. Im Übrigen ist es so, dass internistische Abteilungen in gar nicht wenigen Kliniken mittlerweile einer Geriatrie sehr ähneln. In meinem PJ-Haus habe ich höchstens 1-2 Patienten jünger als 65 pro Monat gesehen.



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