teaser bild
Seite 698 von 946 ErsteErste ... 198598648688694695696697698699700701702708748798 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.486 bis 3.490 von 4729
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3486
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Ich bin auch froh das ich dank meiner Ausbildung kein Praktikum machen muss.
    Mich würde es auch nerven das in den Semesterferien machen zu müssen.

    MfG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3487
    daCosta
    Guest
    Zitat Zitat von bb-freak Beitrag anzeigen
    Immerhin wird man davon noch genug erleben und auch viele pflegerische Sachen (Medis, Spritzen usw) sind interessant. Und das alle im Pflegebetrieb nicht "helle" sind, kann ich überhaupt nicht bekräftigen.
    In solchen Aussagen scheint mir persönlich zu sehr das "Ich-bin-was-besseres-wegen-meinem-Kittel" Syndrom durch, wobei es sicherlich solche und solche in der Pflege gibt. Aber Alles in Allem bin ich mit dem Praktikum zufrieden, weil ständig was zu tun ist und man auch mal sieht was die Pflege alles leisten muss.
    Ich kann zwar keine randomisierte prospektive Studie aufweisen, aber den meisten Medizinstudenten/Ärzten ist schon klar, dass man gegenseitig aufeinander angewiesen ist und verhalten sich auch dementsprechend.
    Was mir noch in den 3 Monaten aufgefallen ist: Die meisten Pfleger behandeln die Praktikanten meist menschlich, kumpelhaft, sehen die Pausenzeiten nicht so eng, bringen dir oftmals einiges bei.
    Dagegen sind einige Schwestern wirklich gefrustet, behandeln dich von oben herab, "belehren" dich wegen jedem Mist (aus Frust), versauen dir die Pause, lassen dich länger arbeiten. Du machst praktisch jeden Transport allein. Und wehe du hältst nicht deine Klappe! Eine nette Schwester auf den Stationen ist selten und meist noch jung.
    Jetzt das 1/2 Jahr Blockpraktikum hat den Eindruck nur bestätigt.

    Ich hab selber mein Praktikum in einem peripheren Haus gemacht (Innere Medizin-der Horror) und dann noch 2 Monate auf einer Intensivstation in der Uniklinik (war menschlich angenehmer&mehr gelernt). Es waren immer so 180h/Monat.
    Also ich würd eher auf der Notaufnahme/HNO/Augenbelegklinik evtl. Kinderklinik das Praktikum heute machen oder eben im Ausland.
    Kommilitonen, die das im Ausland gemacht haben sind echt besser behandelt worden entweder mit (geringer) Bezahlung oder einer angemessenen Arbeitszeit (4h/d, 5 Tage die Woche). Es ist immerhin nur ein Praktikum.
    Das Studium ist eh mit etwas praktikumslastig.
    z.B.: 1/2 Jahr Blockpraktika, 3 Monate Krankenpflegedienst, 4 Monate Famulatur, 1 PJ = 2 Jahre Praktika--> irgendwo müsste man da den Rotstift ansetzen - es gibt sicher auch Leute, die das gut finden.
    Im übrigen darf man das Praktikum nicht vor dem Abi machen (=keine Anerkennung).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3488
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    5. Semester
    Beiträge
    252
    Hallo,

    ich wei? nicht, was ich da noch machen soll. Ich habe letztes Jahr ein FSJ gemacht. Ich war in einem Behindertenheim in London. Dort habe ich Autisten betreut und Ihnen bei quasi allem geholfen von der Toilette bis zum Tagesausflug, manchmal fast eine 24h Betreuung. Natürlich waren da auch pflegerische Tätigkeiten dabei.
    Nun wollte ich mir das FSJ in BW als 30 Tage KPP anrechnen lassen, was normal geht im Behindertenheim.

    Die Organisation will mir aber keine richtige Bescheinigung ausstellen, worin steht, dass ich dort auch zum Teil pflegerische Tätigkeiten geleistet habe. Die meinten, dass die Freiwilligen das zwar machen, aber nur inoffiziell. Normal wäre das nicht die Aufgabe der Freiwilligen dort und deshalb würden sie es auch nicht attestieren. Müssen die mir nicht das attestieren was ich wirklich gemacht habe und nicht, was sie denken, was ich gemacht haben sollte?

    Danke für eure Vorschläge.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3489
    daCosta
    Guest
    Meiner Ansicht nach dürfte dann die FSJler diese Tätigkeiten auch nicht ausüben, auch nicht inoffziell. Sofern du pflegerische Tätigkeiten verrichtet hast und auf einer Art Bettenstation tätig warst, entspricht das zumindest den Anforderungen de LPA in NRW. Ich würde nochmal mit dem Vordruck vom LPA BW hingehen (vllt ein anderer Mitarbeiter oder der Leiter der Organisation) und eine Unterschrift anfordern. Sogar eine Reise nach London wäre es mir an deiner Stelle wert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3490
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    5. Semester
    Beiträge
    252
    Für die Sache mit dem Behindertenheim und dem FSj gibt es ja keinen Vordruck. Da muss man mit den Bescheinigungen, die man hat beantragen, dass es angerechnet wird. Da gehen auch nur max. 30 Tage anzurechnen.
    Der Träger hat damit eigentlich nix zu tun, der hat mich aus Deutschland nur an die Organisation vermittelt.
    Das ist doch deren Problem, finde ich, wenn die die Leute die Arbeit machen lassen und Ihnen es gestatten, nicht meins. Außerdem, wenn ich die Unterschrift habe, haben die doch keinen Nachteil. Ich verstehe nicht, was das soll.
    Naja ich werde wohl noch ein wenig verhandeln, wie sie es formulieren werden, sodass es vielleicht doch noch klappt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook