teaser bild
Seite 800 von 946 ErsteErste ... 300700750790796797798799800801802803804810850900 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.996 bis 4.000 von 4729
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3996
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    natürlich wir nur 5 tage die Woche gearbeitet o.O seit wann denn bitte mehr im pflegepraktikum???? wer lässt denn das mit sich machen?

    Ich habe am ersten tag meinen Plan bekommen, der wurde mit mir besprochen ob der so klappt und ob ich freie Tage brauche oder ob ich irgendwann irgendwelche schichten nicht kann.

    Früh und Spätschicht sind normal. Nachtschichten dürfte man verweigern, lohnt sich aber, weil es dafür freie Tage mehr gibt.

    Wer 6 Tage die Woche arbeitet und nur einen tag frei hat, ist selbst schuld. Freut euch auf Famulatur und PJ, wenn ihr euch da ebenso ausbeuten lasst. Ihr seid ein unbezahlter Praktikant und was Sanguis sagt ist per se richtig. Ihr dürftet nicht als Vollzeitkraft auf dem Plan erscheinen (die Realität sieht anders aus)

    Aber ganz ehrlich, man kann immer den Mund aufmachen und sollte das auch...lernt schon mal für später



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3997
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Beiträge
    85
    DASDADASDA genau meinte ich Aber gut..wenns nicht so gemeint war, ist's ja in Ordnung.

    Zum Rest: Man muss es halt abwägen. In meiner näheren Umgebung sind 4 Krankenhäuser, von denen keines üblicherweise eine 5 Tage-Woche fährt. Sicherlich kann man sowas bestimmt immer durchboxen, nur zu welchem Preis muss man sich eben überlegen.

    Im Krankenhaus, in dem ich arbeite, gibt es Pflegeschüler, die junge Eltern sind und Arbeitszeiten von 8:30/9:00-15:00 Uhr haben. Das ist in 3erlei Hinsicht nicht gut. (1) Sie bekommen von der eigentlichen Pflege so gut wie nix mit, da sie immer erst kommen, wenn schon alles vorbei ist. Dementsprechend beschränken sich deren Aufgaben in der Regel aufs Kaffee verteilen, Bettpfannen wechseln und Botengänge. (2) Werden sie von den anderen nicht so akzeptiert....es kommt ihnen niemand doof, aber man merkt dennoch, dass sie eher belächelt werden. (3) Sie müssen insgesamt länger arbeiten. Und v.a. den letzten Punkt finde ich ausschlaggebend. Das Pflegepraktikum sieht, soweit ich weiss, eine Vollzeittätigkeit vor. Wer also nur 6h am Tag arbeitet, muss dementsprechend damit rechnen, länger als die 90 Tage machen zu müssen. Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden, aber alles andere wäre unlogisch.

    Und die Arbeitsatmosphäre ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Wer aneckt und sich durchbeißt, macht sich nicht unbedingt Freunde. Konformität hin oder her: man muss abwägen, was einem lieber ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3998
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Aber es geht nicht darum, dass man nur 6 h arbeiten soll. 5 Tage die Woche, Früh-und Spätdienst. Warum sollte dieses Modell einem schaden hinsichtlich dem Arbeitsklima?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3999
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Also so einfach kann man das leider nicht sagen. Von meinen Kommilitonen hatten viele mehr als 5 Tage/Woche gearbeitet bzw tun es immer noch. Ich hab damals bei meiner Stationsleitung nachgefragt warum das so ist, da ich die normale 5 Tage Woche hatte und eine sogar im gleichen Krankenhaus auf ner anderen Station war aber halt 6 Mal ranmusste.

    Da geht es einfach um die Gesamtwochenarbeitsstundenzahl. Ich musste halt im Frühdienst von 6 Uhr bis 14.12 Uhr ran (genau wie alle anderen auf Station) wohingegen besagte Kommilitonin von 6 Uhr bis 13 Uhr gearbeitet hat. Das war da halt für alle die normale Arbeitszeit, egal ob Praktikant, Schüler oder Examinierte/r.

    Auch wenns dann halt ätzend ist...wirklich beklagen geht da nicht, höchstens ne andere Station suchen die ne 5 Tage Woche hat, denn berechtigten Grund zur Klage hat man ja eigentlich nur wenn man als einziger so benachteiligt wird...

    Und was die Vollzeitkraft angeht - stand halt im Vertrag dass man 40h die Woche arbeiten muss wenn man über 18 ist (auch bei FSJ und BuFDis). Und wenn mans unterschrieben hat *schulterzuck*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4000
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.02.2013
    Ort
    MD
    Beiträge
    63
    Ich arbeite 12 Tage am Stück, ist bei den meisten Krankenpflegeschülern wohl genauso.

    Die Frühschicht geht von 6:30 bis 13:30, es gibt teilweise auch kurze Dienste, von denen ich aber nicht betroffen bin.

    Ich hab mit den Arbeitszeiten kein Problem und finde das Praktikum zu Schichtzeiten deutlich besser als solche 8:00 - 15:00 Schichten etc.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook