teaser bild
Seite 823 von 946 ErsteErste ... 323723773813819820821822823824825826827833873923 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.111 bis 4.115 von 4729
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4111
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Beiträge
    85
    Bezüglich der sozialen Kompetenz :
    1 Minute googlen:

    http://www.faz.net/aktuell/beruf-cha...-11052309.html

    http://www.egms.de/static/de/journal...ma000567.shtml

    http://www.aekno.de/page.asp?pageID=8338&noredir=True

    usw. ...

    Vermutlich sollte das aber eher in einem anderen Thread diskutiert werden, bevor das hier zu sehr vom Ursprünglichen abschweift.


    @ ZeroEna: Das KPP soll m.M.n. dazu dienen, einen Einblick ins Krankenhausgeschehen zu bekommen, die "Scheu" vor Patienten zu verlieren, den Umgang mit diesen zu lernen und die Arbeit vom Pflegepersonal, mit dem man ja teils mehr teils weniger eng zusammenarbeitet, besser (ein)schätzen zu können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4112
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    Da geb ich dir recht. Wacken. So war es von mir auch nicht gemeint. Mir ging es nur darum, dass es eine Förderung der soft skills gibt. Nicht dass man sie erlernt. Denn da hast du recht. Soziale Kompetenz und Empathie sind Eigenschaften die man nicht einfach in einem zwei Wochen Kurs lernt Sondern im sozialen miteinander...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4113
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    In der aktuellen Form dient es wahrscheinlich für nix.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4114
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2007
    Beiträge
    191
    Ich weiss von Bekannten, dass es ihnen bei der Entscheidungshilfe, ob Medizin was für sie sei oder nicht geholfen hat. Rein mal nur, ob man in Kliniken sein will oder nicht, nachdem was ich so gehört habe, war es für einige erhellend.
    Für die Kliniken sind es Gratisarbeitskräfte.
    Das neuste: Praktikanten machen Nachtdienste, spart die Sitzwachen, jedenfalls einige.
    Einie Praktikantin vor mir soll sich beschwert haben, erreicht hat sie dem Vernehmen nach nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4115
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Zitat Zitat von ][truba][ Beitrag anzeigen
    In der aktuellen Form dient es wahrscheinlich für nix.
    Das würde ich so nicht sagen. Hier eine kurze Zusammenfassung meiner drei Monate:

    1. Orthopädie und Unfallchirurgie: viel Körperpflege. Kennenlernen verschiedener orthopädischer und neurochirurgischer Operationen, Kennenlernen allgemeiner Stationsabläufe, Op-Schleuse, Schmerzkatheter, Redon-Drainagen, Cell Saver, Durchgangssyndrom, Heilungsängste, Genesungskurven, Placebo-Effekte. Bewusstsein entwickelt für die Bedeutung von Organisation, Koordination, Kommunikation und Dokumentation.

    2. Augenheilkunde: Kennenlernen verschiedener Augen-Operationen und entsprechender Mydriasis/Miosis, sowie wichtiger Augentropfen und von Mydriasert, MRSA-Abstriche, Aufnahme- und Entlassungsbürokratie.

    3. Kardiologie ITS/IMC: Kennenlernen verschiedener kardiologischer Krankheitsbilder, Infusions- und Spritzenpumpen, Beatmungsmaschinen, Defibrillator-Westen, passagere Schrittmacher, Wechseldruckmatratzen, BGAs, Iso-Zimmer, Herzkatheterlabor, Pleura-Katheter, TEE, Kardioversion.

    Sicher hätte man das theoretisch in drei, vier Wochen auch machen können, aber rückblickend fand ich es doch erstaunlich lehrreich.

    Oft wird ja auch behauptet dass das Pflegepersonal es nicht gerne sehen würde wenn man vom Studium redet usw. - ich hingegen habe auf allen drei Stationen erlebt dass das Pflegepersonal, v.a. die älteren Schwestern und Pfleger, sehr neugierig war was das Studium anbelangt, viel von mir wissen wollte übers Studium, usw.
    Geändert von davo (14.09.2014 um 12:56 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook