teaser bild
Seite 824 von 946 ErsteErste ... 324724774814820821822823824825826827828834874924 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.116 bis 4.120 von 4729
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4116
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    @Eny: Haben sie wirklich gemerkt, dass die Medizin nichts für sie ist oder dass die Klinik oder die Pflege nichts für sie ist. Hätten sie sich auch gegen ein Medizinstudium entschieden, wenn sie ein Praktikum im Rettungsdienst oder auf der Arztseite im Krankenhaus oder in einer Praxis gemacht hätten?

    Weiss man, ob wir nicht durch ein schlechtes KPP ein paar zukünftig gute Ärzte verloren haben?

    @Davo: Du weisst aber schon, dass die meisten nicht so ein Praktikum haben?

    Was ich gelernt hab: Wie man die Bettpfannen in die Spülmaschine stellt, wie man ohne Handschuhe mit reinem Alkohol Kleberückstände aus Akten entfernt, wie man Botengänge auf andere Stationen möglichst lange ausdehnen kann, wie man gebrauchte und gewaschene Verbände aufwickelt. Und dass Ordensschwestern nicht unbedingt ein Quell von Nächstenliebe und Freundlichkeit sind.
    Achso- und dass man als Nicht-Katholik in einem katholischen Haus als Mensch zweiter Klasse gilt. Und das knappe Kittel offenbar kein sittliches Problem darstellen.

    Ich bin übrigens froh, dass dieser Unsinn nur 2 Monate gedauert hat.

    Edit: Übrigens hab ich auch erlebt, dass man als angehender Medizinstudent automatisch als arrogant und sich zu fein für "niedere" Arbeiten gilt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4117
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Ich hatte wohl drei Mal Glück. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass das meiner Ansicht nach eigentlich der Normalfall sein sollte - die Horrorgeschichten die man teilweise liest machen mich wirklich wütend. Da sollten sich die Studenten IMHO besser organisieren um mittels Online-Bewertungen zu verhindern, dass solche Stationen in Zukunft noch Leute bekommen. Für Famulaturen und PJ gibts ja schon solche Rankings, warum nicht auch fürs Pflegepraktikum. Dann würde IMHO sehr schnell ein Umdenken auf den Horror-Stationen stattfinden.

    Was ich ganz interessant finde: die einzige Person die sich wirklich tagtäglich mies gegenüber mir benommen hat war eine damals zukünftige Medizinstudentin

    Und noch etwas: was ich öfters lästig fand war, dass unterschiedliche Krankenschwestern ja bestimmte Dinge unterschiedlich machen. Soweit ganz normal. Aber das bei Kolleginnen auch dulden, bei Praktikanten hingegen nicht. Am Anfang hab ich mich darüber geärgert, nach ein paar Tagen hab ich innerlich darüber gelacht War aber zum Glück kein alltägliches Problem, sondern nur etwas was hin und wieder aufgetaucht ist.
    Geändert von davo (14.09.2014 um 12:16 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4118
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Super wenn das so läuft Davo.

    Ich fände es besser, wenn es eine Art "verbindliche" Liste geben würde mit bestimmten pflegerischen Tätigkeiten die man unter Anleitung lernt und dann selbst machen kann. So verringert sich die Gefahr nur zum putzen etc. pp. "benutzt" zu werden. Auch das gehört dazu aber eben nicht nur.

    Natürlich darf man auch nicht außer acht lassen, dass es durchaus auch Studenten gibt, die nur das zurück bekommen, was sie in den Wald hineinrufen
    Geändert von ][truba][ (14.09.2014 um 12:28 Uhr)
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4119
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Das mit dem Katalog fände ich auch ganz sinnvoll. Ich hatte da eigentlich echt ziemliches Glück, da ich stets gefragt wurde mein wievieltes Praktikum das jetzt ist, was ich schon kann, usw. Mit einem Katalog könnte man mehr Struktur in die Sache bringen. Wenn Praktikanten nur zum Putzen verwendet werden, was teilweise ja leider wirklich der Fall ist, müsste es sofort Konsequenzen für die betreffende Station geben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4120
    ehem-user-09-02-2023-1753
    Guest
    Also ich würde ja wenn ich könnte so eine Seite ins Lebeb rufen wie "spickmich"
    Krankenhäuser und Ärzte da zu bewerten wäre halt praktisch und würde echt zur Verbesserung des KPP helfen.
    In meinem Krankenhaus habe ich mitbekommen, dass sie unter Personalmangel leiden und sich
    A.) Manche Ärzte 1,50m über der Grasnarbe schweben und nichts tun
    B.) Das Pflegepersonal echt kämpfen muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook