teaser bild
Seite 864 von 946 ErsteErste ... 364764814854860861862863864865866867868874914 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.316 bis 4.320 von 4729
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4316
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.08.2014
    Ort
    Mannheim-HD
    Semester:
    4
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von gym-class-heroine Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade die Modulübersicht für die ersten 2 Jahre der Fakultät Mannheim nachgeschaut. Das Krankenpflegepraktikum ist offensichtlich in das Programm einbezogen. Bedeutet dies, dass man das Praktikum automatisch machen kann oder muss sich auch vorher irgendwo anmelden?

    Außerdem habe ich gesehen, dass man im ersten Jahr 2x5Wochen Praktikum hat, das macht 2 Monate oder? Und im 2. Jahr gibt es aber kein Pflegepraktikum geplant, dann muss man sich selbst vielleicht darum kümmern??

    Hallo gym-class-heroine

    Ich studiere seit letztem Jahr in Mannheim.

    Das KPP dort ist nicht verpflichtend und man nimmt auch nicht automatisch daran Teil. Und wie du sagst kann man maximal 2 Monate machen soweit ich weiss (hab selber vorher 7 Monate Bufdi gemacht daher war das für mich kein Thema).
    Die Plätze sind auch begrenzt es kann nicht jeder teilnehmen der will. Genaue Zahl weiss ich leider nicht. Vielleich ein viertel der Studenten ca.
    Soweit ich weiß gilt "wer zuerst kommt mahlt zuerst" und es wird auch nicht gross angekündigt. Es wurde amAnfang darauf hingewiesen dass es stattfindet, aber dann war nur eine kleine Notiz auf Moodle (da lädst du deine Skripte runter) die leicht zu übersehen war. Musst also etwas auf der Hut sein wenn du dran teilnehmen willst.

    Es ist etwas anders als Standard KPP weil man teilweise Unterricht hat ähnlich wie Pflegeschüler.
    Manche findens besser als Standard KPP, andere schlechter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4317
    Registrierter Benutzer Avatar von gym-class-heroine
    Mitglied seit
    05.03.2014
    Ort
    Heidelberg-Mannheim
    Semester:
    1
    Beiträge
    72
    @MrMüde, danke für deine Antwort!

    Ich hatte Angst davor, dass die Zahl der Studenten für das Praktikum begrenzt ist...und offensichtlich ist es so. Leider habe ich keine Gelegenheit, das Krankenpflegepraktikum vor dem Studium zu machen

    Also, wenn man es schafft, sich rechtzeitig anzumelden, dann macht man das KPP am Uniklinikum oder?

    Und wenn ich z.B keinen Platz kriege, darf ich das Praktikum an einem anderen Krankenhaus machen?
    You don’t have to explain your dreams, they belong to you.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4318
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Du kannst das Praktikum in JEDEM Krankenhaus machen. Es muss halt eine Bettenstation sein, und die Psychiatrie wird je nach LPA oft nicht anerkannt. Belegabteilungen sind klarerweise auch problematisch.

    Aber ganz ehrlich, ich kenne Leute, die am nächsten Tag oder in der nächsten Woche anfangen hätten können. Es ist wirklich extrem einfach, einen KPP-Platz zu bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4319
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.08.2014
    Ort
    Mannheim-HD
    Semester:
    4
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von gym-class-heroine Beitrag anzeigen
    @MrMüde, danke für deine Antwort!

    Ich hatte Angst davor, dass die Zahl der Studenten für das Praktikum begrenzt ist...und offensichtlich ist es so. Leider habe ich keine Gelegenheit, das Krankenpflegepraktikum vor dem Studium zu machen

    Also, wenn man es schafft, sich rechtzeitig anzumelden, dann macht man das KPP am Uniklinikum oder?

    Und wenn ich z.B keinen Platz kriege, darf ich das Praktikum an einem anderen Krankenhaus machen?
    Ja und ja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4320
    Registrierter Benutzer Avatar von gym-class-heroine
    Mitglied seit
    05.03.2014
    Ort
    Heidelberg-Mannheim
    Semester:
    1
    Beiträge
    72
    Danke euch beiden! Sehr hilfreich

    Ich habe nur eine letzte Frage. In der Tabelle für das 2. Studienjahr, die auf der Webseite der Medizinischen Fakultät Mannheim zu finden ist, steht, dass einige Wochen zwischen dem Modul VI und dem Modul VII frei sind. Diese Wochen sind aber noch am Anfang des Kalendarjahres, also ca. Februar-März. Gelten dann diese als vorlesungsfreie Zeit und darf man während diesen Wochen das KPP machen?
    You don’t have to explain your dreams, they belong to you.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook