teaser bild
Seite 798 von 946 ErsteErste ... 298698748788794795796797798799800801802808848898 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.986 bis 3.990 von 4729
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3986
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    110
    Also, auch bei einer 6-Tage-Woche durch 7-Stunden-Schichten, wäre ein "6Tage arbeiten - 1Tag frei" Rythmus ja problemlos möglich. Auch Überstunden gehn als Praktikant garnicht wenn vermeidbar. Ich beende angefangene Tätigkeiten stets, auch wenn ich dann länger brauche. Manchmal zieht sich soetwas unvorhergesehen. Aber in der Regel gibts keinen grund als Praktikant nicht pünktlich zu gehen. Ihr ersetzt da keinen Pfleger sondern lauft nebenher.

    Was @_Sangius_ sagt stimmt nur begrenzt. Wenn die PDL den Dienstplan schreibt, ist die Möglichkeit zur Mitwirkung sicherlich weniger groß. Und wenn die da in dem Haus immer Dienstpläne für 3 Monate im Vorraus schreiben, werden sies nicht für den Praktikanten ändern. Und wenn die PDL die Praktikanten "verwaltet" dann sind Absprachen mit Schwestern vielleicht inoffiziell möglich, hängt aber wieder von dem Personal auf der Station ab.
    In den Häusern in denen ich war hat idr. die Stationsleitung den Dienstplan organisiert. PDL hat da nur abgesegnet. Da sieht das dann anders aus.

    Es sagt sich immer so leicht das man sich beschweren soll usw., das gestaltet sich als Praktikant aber nicht so leicht, außerdem sitzt man prinzipiell am kürzeren Hebel.



  2. #3987
    *Unitasche schwing*
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Praktikanten haben im Dienstplan null Komma gar nichts verloren. Die sind da. Mehr nicht.



  3. #3988
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    110
    Das ist aber nur in der Theorie so. In der Theorie sind Stationen auch so besetzt, das der Praktikant genau das tun kann wofür er eigentlich da ist: Praktikum in begleitung einer Examnierten Fachkraft.
    In der Realität ist das aber eben anders. Da Arbeitet man mit und Kompensiert ein stückweit den Personalmangel. Das ist sicherlich nicht toll. Auf der anderen Seite ermöglicht es einem sehr selbststöndiges Arbeiten und ein recht hohes Maß an Verantwortung, was nicht zu verachten ist. Vorallem wird sich der Umstand nicht in absehbarer Zeit ändern. Müßig darüber zu reden, wie es sein sollte.



  4. #3989
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    23
    Das klingt so, als würde ich das verteidigen, für nichts am Wochenende oder 11 Tage am Stück zu arbeiten. Das mag zwar sein, dass man später im Beruf genau diese Arbeitszeiten hat, dann aber auch dafür bezahlt wird. Es kann mir niemand erzählen, dass er besonders scharf darauf ist, sich für lau die Wochenenden um die Ohren zu schlagen bzw. 11 Tage am Stück zu malochen, egal ob man nun Polizist, Arzt, Pfleger oder was auch immer werden möchte. Das ist definitiv eine Erfahrung, auf die man verzichten kann.

    Auf der anderen Seite wird hier aber so getan, als würde im Grunde jedes KH eine normale 5-Tage-Woche ohne Wochenenddienste anbieten. Meine Erfahrungen sind, dass jeder, mit dem ich bisher darüber gesprochen habe, ganz normal den Schichtdienst ableisten musste. Außerdem habe ich mich bei den 3 Kliniken, die in meiner Stadt sind beworben und bei jeder hieß es: "Sie werden die Wochenendschichten ableisten müssen". Natürlich hätte ich mir noch ein KH außerhalb der Stadt suchen müssen, aber das hätte nur mehr Fahrzeit und Spritkosten bedeutet, sodass sich die Vorteile in Grenzen gehalten hätten.

    Ich bin euch ja auch dankbar für eure Tipps und werde sie für den zweiten Teil des Praktikums definitiv beherzigen; nur finde ich irgendwie den Grundtenor, nur wir zwei wären so bescheuert, uns so "ausbeuten" zu lassen, anstatt einfach zwei Blocks weiter bei der Klinik zu klingeln und dort locker von Montags bis Freitags zu arbeiten, etwas unfair, da es definitiv nicht so ist.



  5. #3990
    *Unitasche schwing*
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Nö, keine Sorge, ihr seid nicht die einzigen.



MEDI-LEARN bei Facebook