teaser bild
Seite 826 von 946 ErsteErste ... 326726776816822823824825826827828829830836876926 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.126 bis 4.130 von 4729
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4126
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Ich frag mich halt ob wir wirklich so produktiv sind.

    Ich z.B. war an drei oder vier Tagen "essentiell". Ansonsten hab ich halt mein bestes gegeben um dem Pflegepersonal etwas Arbeit abzunehmen - aber war ich notwendig, habe ich eine examinierte Kraft ersetzt? Ich glaub nicht. Und auch die anderen, die ich kenne, haben dem Pflegepersonal teils unliebsame Arbeit abgenommen, wurden teils für sinnlose Tätigkeiten eingesetzt, aber haben IMHO nur selten eine examinierte Kraft ersetzt. Sie haben den Arbeitsalltag der Examinierten etwas weniger stressig gemacht, aber sonst? Außerdem kosten wir ja auch Zeit - uns muss anfangs erst mal alles erklärt werden, wir haben oft alle möglichen Fragen zu Patienten oder zu Behandlungsmethoden, die Verwaltung muss uns einstellen, wir müssen in den Dienstplan eingetragen werden, wir müssen am Ende unsere Bescheinigung erhalten, usw.

    Ich bin mir deshalb echt nicht so sicher ob das Gratis-Argument zieht. Ich glaub eher dass das einfach eine Tradition ist - es war in Deutschland halt schon "immer" so, und deshalb bleibt es auch so. In Österreich ist die Situation an den Krankenhäusern ja auch um nix besser, und dort funktioniert es auch ohne Gratis-Praktikanten. (FSJ und BFD gibts dort auch nicht.) Eigentlich gibt es das Pflegepraktikum für Medizinstudenten ja sonst nirgendwo, bis auf die vier Wochen in der Schweiz - oder irre ich mich da?



  2. #4127
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.064
    Also ich möchte nicht die Illusionen rauben und niemanden ärgern und ich habe auf meiner ITS auch nicht unzählige, sondern nur ein paar Pflegepraktikanten erlebt aber die hätten uns schon eher Geld zahlen können, so langsam wie die waren (verständlicher Weise). Also das hat uns an Arbeitskraft nun eher keinen positiven Effekt gebracht. Aber in vielen Fällen kann das schon hinkommen.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  3. #4128
    *Unitasche schwing*
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Ohne mir den Roman komplett durchgelesen zu haben (sorry, aber du redest mir immer ein bisschen zu viel um den heißen Brei rum), aber dass diese ganzen unliebsamen Aufgaben auf Praktikanten abgewälzt werden und die Schwestern diese Sachen wie Botengänge, Putzen etc. nicht selber machen müssen und sich auf anderes konzentrieren können, wenn Praktikanten da sind, allein das zeigt mir sehr deutlich, dass da noch mehr hinter steckt als nur der liebgemeinte Blick hinter die Kulissen.

    @truba ITS ist m.M.n. doch noch ein ganz anderes Kaliber.



  4. #4129
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.064
    Jo, das kann stimmen.

    Allerdings muss man auch sagen, dass ich natürlich auf der Peripherie auch den Praktikanten die Sachen wegschaffen lasse, die ich sonst wegschaffen müsste (bzw. einfache oft auch stupide Sachen machen lasse). Warum? Weil er das, was ich in der Zeit mache(n muss) einfach nicht kann bzw. vlt. eher nicht darf. Das heißt nicht, dass ich die Sache ohne ihn nicht schaffen würde. Letztlich ist das eine Erleichterung meiner Arbeit die ich dann IDEALERWEISE (und hier liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer) in die "Ausbildung" eines zukünftigen Kollegen investieren sollte in Form von Sachen zeigen/erklären.

    Dass das eher die Ausnahme ist, ist das Problem. Letztlich ist das Ding für beide Seiten eher unnötig wenn es nicht so läuft wie bei Davo. Ohne Praktikanten schafft man seine Arbeit auch. Die die viel erklären dadurch, das sie nicht mehr so viel reden und der Rest durch weniger Kaffee trinken/Rauchen/Tratschen. Letztlich ist es für mich, wie oben gesagt, in der jetzigen Form ein unsinniges Praktikum.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  5. #4130
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Was IMHO außerdem noch dagegen spricht dass es in Wahrheit um gratis Arbeitskräfte geht: ich würde vermuten, dass denen, die die Approbationsordnung reformieren, ziemlich egal ist wie stressig der Arbeitsalltag und wie groß die Burnout-Gefahr des Pflegepersonals in deutschen Krankenhäusern ist.



MEDI-LEARN bei Facebook