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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4191
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    Zitat Zitat von hoppel228 Beitrag anzeigen
    Wieso denn 4 Monate KPP?
    Ups, sorry... mit Famulatur verwechselt

    Ist ja schon ein bißchen her ...



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  2. #4192
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    Ich durfte viele Dinge z.B. auch nicht. einmal klammern ziehen und einmal ne clexanespritze setzen. Und das auch nur ausnahmsweise weil ich mich gut angestellt habe. nicht mal Infusionen abmachen durfte ich (zumindestens theoretisch) und Blutzucker nicht weil ich keine Einweisung von ner speziellen Fachkraft für das Gerät hatte. Das Haus wo ich war, war super streng in der Beziehung, da dort mal was passiert ist. (So wurde mir das erklärt, und wenn sich auch bei den Schülern drangehalten). Dafür waren die Schwestern echt nett, haben mich echt gut behandelt und ich durfte auch bei Untersuchungen oft zuschauen und in den Op durfte ich auch. Ich habe mir zwar erklären lassen worauf man bei ner Infusion vorbereiten beachten muss, aber an selber machen war nicht zu denken. Dafür habe ich Patienten komplett alleinen gewaschen und gewindelt ab der 2. Woche.

    Was ich damit sagen will, man kann zwar immer fragen ob man Sachen machen darf, aber man muss einfach auch damit rechen das man vieles trozdem nicht darf. Beim KPP kam man da meiner Meinung keine allgemeinen Aussagen machen.



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  3. #4193
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    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Patienten richtig lagern lernt man meist im KPP nicht.
    Was meinst du mit "Patienten korrekt transferieren können"- Übergabe? Das was die Pflege regelmäßig zum Schichtwechsel treibt, hat mit einer echten Übergabe, wie man sie als Arzt können sollte nichts gemeinsam.
    Tablettenformen kennen? Wasn Quatsch.
    DK legen muss man als Notarzt nur in Ausnahmefällen können. Und darf man in der Regel nicht als Pflegepraktikant.
    Infusionen aufziehen- tja,wenn man es denn als Praktikant machen darf.
    Wieso soll ich Betten im Schlaf bedienen können? Das ist eh in jedem Krankenhaus und in jedem Pflegeheim anders und keine Fähigkeit, die man nicht ratz fatz lernen würde.
    s.c./i.m. Medikamente verabreichen- lernt man durchaus auch in Famulaturen. Ist auch kein Hexenwerk.

    Das ganze Praktikum könnte man auch abschaffen.
    Wenn du mit so ne Einstellung reingegangen bist, wundert es mich auch nicht, dass du wenig machen durftest. Ich hatte auch eine ähnliche Einstellung gehabt, habe dem entsprechend auch wenig mitgenommen. Hier beschweren sich doch die meisten über die Sinnlosigkeit des Praktikums, retrospektiv sehe ich aber jetzt ein, dass ich doch das ein oder andere mehr hätte für meinen Berufsstart hätte mitnehmen können. Klar kann ich mir jetzt von den Schwestern zeigen lassen, wie man nen Dk legt, aber so viel Zeit hat man auch nicht als Stationsarzt. Und Routine darin kriegt man sicher auch nicht durch ein zwei Mal "probieren". Auch wenn die Tätigkeiten jetzt nicht wirklich schwer sind, es geht doch viel mehr um die Routine, die man sich in den 3 Monaten erarbeiten kann.
    Ich glaube nicht, dass wenn man sich von vorne rein mit den Schwestern abspricht, was für Sachen man lernen will, sie es einem dann nicht ermöglichen würden. Das zeigt doch, dass man sich etwas Gedanken über seiner Zeit in der Pflege gemacht hat und kann doch nur positiv aufgefasst werden. Wenn man aber total planlos auftritt und viel lieber Famulant wäre, dann wird man auch irgendwo verständlicherweise ignoriert.



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  4. #4194
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
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    Stimme beim meisten Wacken zu:

    - Patienten richtig lagern (wenn man den Patienten wieder umlagern muss, nachdem man ihn sich für ne Blutentnahme aus der Leiste etc. zurecht gelegt hat) => Finde ich wichtig
    - Patienten korrekt transferieren können. => Verstehe ich nicht.
    - Tablettenformen kennen lernen: als Arzt richtet man später nicht, oft kommen aber die Frage, was jetzt "die große neue Tablette" ist. => Total sinnlos. Braucht man als Arzt nicht, wenn dann kann die Pflege dazu Auskunft geben.
    - DKs legen: sollte man als Notarzt können, habe das leider während meinem PJ nicht gezeigt bekommen. Wenn man sich während dem KPP nicht zu dumm anstellt, darf man das wohl auch machen, ist doch eher ungeliebter Arbeit. => Finde ich gut wenn man es kann und man lernt es wirklich am besten von der Pflege. Auf Päd-ITS bei uns ist das z.B. Arzt-Aufgabe.
    - Infusionen aufziehen: nichts ist peinlicher, wenn man das im Notfall als Arzt nicht kann. Soll aber schon vorgekommen sein. => Sollte man können (wobei die Schwestern immer besser darin sind), lernt man nur leider niemals im KPP. Wobei ich in einer Notfallsituation i.d.R. als Arzt andere Aufgaben habe als Infusionen / Medikamente aufzuziehen.
    - Betten im Schlaf bedienen und auseinander bauen können. => Quatsch. Wie Wacken schon sagte. Jedes Modell anders. Und auseinander bauen brauche ich das erst recht nicht. Sorry, aber dafür habe ich echt keine Zeit. Wenn Bett kaputt darf sich Pflege oder Handwerker darum kümmern.
    - s.c./i.m. etc. Medikamente verabreichen. => Sollte man können, lernt man leider nicht
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



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  5. #4195
    Diamanten Mitglied
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    Das mit den Betten verstehe ich jetzt nicht, was du dir darunter vorstellst :p
    Gelernt, wie man es höhenverstellt oder rumfährt, lernt man doch nicht, sondern sieht man nach 2Minuten? Und, wieso willst du ein Bett auseinander bauen? Eher selten bauen Ärzte Betten auseinander, genauso wenig, wie sie Patientenzimmer putzen. Falsche Job/Aufgabe/whatever.



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