teaser bild
Seite 845 von 946 ErsteErste ... 345745795835841842843844845846847848849855895945 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.221 bis 4.225 von 4729
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4221
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    500
    Ich habe letztens eine Studentin angeboten an mir Zugänge zu üben. Sie hat gekniffen. Ich selber habe an einer Anästhesieschwester geübt. Sie zwang mich auch an ihren Füßen zu üben.
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4222
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Zitat Zitat von hoppel228 Beitrag anzeigen
    Find's praktisch, bei Nicht-Patienten erstmal Sicherheit zu gewinnen. Bin aber auch noch keine Famulantin.
    Habs im KPP direkt am Patienten gelernt. Sicherheit bekommt man durch Übung. Patientenhaut ist oft alt und schwabblig, die Haut deiner Kommilitonen ist noch jung und straff, da geht er Übungseffekt schnell flöten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4223
    hoppel228
    Guest
    Ist aber ungewöhnlich im KPP schon am Patienten Blut abnehmen zu dürfen - hab sonst noch von keinem gehört, der das im KPP machen konnte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4224
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Außerdem sind vor allem deine männlichen Kommilitonen zumeist mit Venen ausgestattet, die du so in 90% der Krankenhauszimmer nicht vorfinden wirst. Da hilft dir also alles Üben dann auch nichts. Wir haben in KliChe und in Mibi je einmal unsere Mitstudenten angezapft, das war aber eher um die Butterflys mal in der Hand gehabt zu haben und weniger um da jetzt groß Übung zu bekommen. Die bekommst du, wie schon gesagt wurde, erst in der Praxis am Patienten. Da wirst du am Anfang daneben stechen, das ist aber auch ganz normal und eigentlich auch nicht schlimm. Man muss halt seine Grenzen kennen. Ich habe jetzt nach 3 Jahren wirklich regelmäßigem Blutabnehmen und Nadeln legen immer noch Patienten wo ich schon an der Tür weiß, dass ich es maximal einmal versuchen werde, bevor ich jemand kompetenteres dazu hole. Meine persönliche Grenze liegt bei 2, maximal 3 Versuchen. Und eine Vene lasse ich immer für den nächsten übrig. Wenn ich am Wochenende arbeite bin ich ja für die Blutentnahmen aller chirurgischen Stationen im Haus zuständig, das sind so ca. 20 Stück (kleines Haus ^^), davon lasse ich meistens 1-3 für den Arzt übrig. Ist denen aber auch lieber wie die Studenten, die alles alleine hinkriegen, dafür die armen Patienten aber 8 mal und mehr stechen und völlig traumatisieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4225
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    hm, also ich hab nur ein einziges Mal bei anderen Studenten Blut abgenommen und das war in klinische Chemie. Wir haben das in der Uni auch nicht "gelernt" oder so. Ich habe es wie gesagt einmal im KPP gemacht (direkt am Patienten) und sonst in den Famulaturen. Und auch da direkt am Patienten. Gegenseitig üben war nicht, da war auch gar keine Gelegenheit zu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook