teaser bild
Seite 904 von 946 ErsteErste ... 404804854894900901902903904905906907908914 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.516 bis 4.520 von 4729
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4516
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Also können musst du rein gar nichts. Und es gibt keinen Katalog, was du alles machen sollst.
    An sich darfst du fast nichts alleine tun und schon gar nichts von dem sich der Delegierende nicht überzeugt hat, dass du es kannst.

    Was du schreibst, zeigt aber was für eine Haltung die Pflege auf deiner Station zur ihrem eigenen Beruf hat. Den Praktikanten einfach mal so einen Patienten waschen zu lassen geht gar nicht. Dabei gibt es einiges zu Beachten. von der Ergonomie bis zur Hygiene. Sonst könnte man sich die 3-jährige Ausbildung zur GuK auch sparen.

    Wenn du dir das Flexülenziehen nicht zutraust- dann soll das feste Personal seinen Hintern bewegen und es dir beibringen oder macht es selber oder steht jedes Mal daneben wenn du es machst.
    Du bist ein kostenloser Praktikant.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #4517
    Registrierter Benutzer Avatar von Private Pyle
    Mitglied seit
    10.12.2013
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von -nookie- Beitrag anzeigen
    Moin, ich hab mal ne Frage zu den Aufgaben eines Pflegepraktikanten: MUSS man auch Flexülen ziehen? Ich wurde jetzt schon mehrmals doof angemacht, dass ich das noch nicht kann. Ich habe es bisher 2x gezeigt bekommen bzw. bin irgendwann einfach mitgegangen, jedoch ohne Erklärung.

    Generell war es in meinem Praktikum so, dass mir gesagt wurde "mach einfach mal", egal ob es ums Patienten waschen, Sonden anhängen und anschließen oder das Setzen auf eine Bettpfanne ging. Meistens hat das irgendwie geklappt, wobei ich bis heute nicht weiß, ob ich es richtig mache.
    Einzig das Messen von Blutzucker wurde mir einmal ausführlich erklärt und ne Schwester hat mal zugeschaut, wie ich es mache.

    Flexüle ziehen traue ich mich jetzt aber nicht einfach so, was ist wenn ich es falsch mache und das Blut unkontrolliert rausspritzt?
    Deshalb: Ist das eine Aufgabe, die man als Pflegepraktikant machen MUSS?

    LG
    Solche Goldschätze hatte ich in meinem KPP auch. Bin dann mal zur PDL und hab mir ne Liste geben lassen was ich als Praktikant darf und was nicht. Da stand auch klipp und klar drauf, dass ich nur unter Anleitung einer examinierten Pflegekraft einen Patienten waschen darf. Bei manchen hab ich mich dann immer darauf berufen und gesagt, dass ich das nicht darf und dass ich mich juristisch nicht angreifbar machen will. Dagegen konnten sie dann nichts mehr sagen. Für die Pfleger und Schwestern, die mir nicht von Anfang an nur Drecksarbeiten geben wollten, gab's von meiner Seite aus natürlich deutlich mehr Entgegenkommen. Da manche aber jeden gehasst haben, der Medizin studiert oder es vor hat, hab ich bei denen nach Möglichkeit keinen Finger krumm gemacht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #4518
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.204
    Müssen musst du absolut nichts. Bei "Invasiven Maßnahmen" wurde ich zum Glück immer angelernt, also zuschauen, verstehen, unter Aufsicht machen, selber machen. Und das würde ich auch immer verlangen, dafür muss die Zeit auch da sein, schließlich hilft der kostenlose Praktikant, der mehr kann, auch mehr. Bei meinem ersten KPP habe ich nur die auf gut deutsch Drecksarbeit gemacht, fast nichts gelernt, beim zweiten Mal habe ich bei den freundlichen Schwestern nach Erklärungen gefragt, und dann lernt man auch schnell. Es hat dann einfach Vorteile, wenn man selbstständig vor sich hinarbeiten kann.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4519
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Wobei Flexüle ziehen jetzt an sich nicht so eine große Nummer ist, das schaffen manche Patienten auch alleine mehrmals täglich. Pflaster abpopeln, ziehen, Tupfer drauf, festkleben und ein paar Minuten drücken oder drücken lassen - fertig. Da kann man eigentlich nichts falsch machen und man braucht es sich auch sicherlich nicht mehr als 2 Mal zeigen lassen. Und wenn ein paar Tropfen Blut rauslaufen, wird der Patient auch nicht gleich an einer Blutungsanämie sterben. Also, solange du keinen ZVK ziehst (davon würde ich dir als Praktikant definitiv abraten), sehe ich, ehrlich gesagt, das Problem nicht so richtig. Bei mir war es eher umgekehrt, ich durfte Null "invasive" Sachen machen, nicht mal BZ messen, und hab mich über jede Flexüle gefreut, die ich ziehen durfte.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #4520
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich glaube das Problem ist nicht das machen an sich, sondern, dass die Pflege erwartet, dass der Praktikant das macht ohne dass man ihm mal gezeigt hat, wie es geht/worauf er achten muss und dass mal jemand dabei war, bis er handlungssicher ist. Und das scheint nicht die einzige Maßnahme zu sein, wo es nur hieß "mach mal".

    Für jemanden der das ein paar Mal gemacht hat, ist das recht banal. Beim ersten Mal ist das schon aufregend. Ich seh das immer, wenn ich Viggolegen erstausbilde- die Dinger müssen ja wieder raus und viele Teilnehmer sind beim ersten Mal ein bisschen aufgeregt und leicht gefordert.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook