teaser bild
Seite 919 von 946 ErsteErste ... 419819869909915916917918919920921922923929 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.591 bis 4.595 von 4729
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4591
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2018
    Beiträge
    20
    Ich würde vor Beginn des Studiums gerne noch 30 Tage Pflegepraktikum absolvieren. Da werde ich mal ein paar KHs kontaktieren. Allerdings liegt die Hepatitis-B-Grundimmunisierung länger als 10 Jahre zurück, d.h. es wird wohl eine Titerkontrolle+ggf. Auffrischimpfung+ Nachkontrolle anstehen. Oder lieber direkt eine Auffrischimpfung durchführen lassen? So wie ich das verstanden habe, reicht eine Dosis dann aus. Meint ihr, Impfung+Nachkontrolle sind in 6-8 Wochen machbar?

    Die Kosten übernimmt wahrscheinlich die KK nicht, oder? ^^



  2. #4592
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Das ist ein Problem bei Pflegepraktikanten. Eigentlich müsste das aufnehmende Krankenhaus das zahlen, aber die werden dich im Zweifel schlichtweg nicht als Praktikanten nehmen.

    Verhandel mal mit deiner KK. Ja, 6-8 Wochen reicht. Jetzt direkt nachimpfen (ich nehme an, dass du als Kind geimpft wurdest, dann ist die Reihenfolge- auffrischen und dann Titerkontrolle) und dann in frühestens 4 Wochen den Titer bestimmen lassen. Ist der Titer hoch genug, war´s das und alles ist gut. Ist der Titer nur etwas niedrig, wirst du vermutlich das Praktikum trotzdem machen können.
    Problem ist, wenn du kompletter Non-Responder bist. Das ist aber eine juristische Grauzone.

    THEORETISCH bräuchtest du eine arbeitsmedizinische Vorsorge "Arbeiten mit Infektionsgefährdung". aber das funktioniert bei Pflegepraktikanten nicht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #4593
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Viele KK übernehmen die Kosten (ca 80€ afaik) aber auch. Frag doch da am besten einfach mal nach.



  4. #4594
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2018
    Beiträge
    20
    Dankeschön für die Antworten. Dann werde ich wohl ein bisschen rumtelefonieren. Ich hoffe, ich finde für den Zeitraum noch ein Plätzchen.

    Eine Reiseimpfung ist's ja leider nicht.



  5. #4595
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Ich wurde bei zwei von drei Praktika gar nicht nach meinen Impfpass gefragt und beim letzten wurde auch nur kurz rein geschaut, nix Titer oder so. Also im Zweifel interessiert die das eh nicht für dich ist es aber natürlich sinnvoll dich frühzeitig drum zu kümmern.



MEDI-LEARN bei Facebook