teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    5
    Beiträge
    21

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ich habe auch mal ein paar Fragen:
    Ich habe wegen aktuellem Stellenmangel im Raum Berlin in der Radiologie (besonders für Berufsanfänger) meine Berufsauswahl auf Sportmediziner erweitert und dachte Facharzt für Physikalische und Rehamedizin wäre ein gutes Fach dafür.
    Jetzt habe ich schon hier im Forum gesucht. Aber anscheinend gibt es nicht allzuviele von euch, die dieses Fach für sich gewählt haben.
    Darüber hinaus war in den wenigen Beiträgen, wo Reha das Thema war, immer nur zu hören, dass man das bloß nicht als Berufsstart wählen sollte.
    Wieso ist das denn so? Ist die Arbeit in einer Rehaklinik so schlecht? Die Bezahlung?
    Jedenfalls könnte ich im Dezember an einer Klinik anfangen und wollte mal Eure Meinung dazu hören:
    orthopädische Reha- Klinik im Raum Berlin; Einstiegsgehalt 3100 € brutto ohne Dienste, volle Weiterbildungsermächtigung für Rehamedizin; 5 Dienste; 30 Patienten pro Person, Überstunden werden nicht bezahlt.
    Klar, die Bedingungen könnten besser sein, aber sind die Chancen mit diesem Facharzt auch in sehr gut bezahlenden Kliniken wie Helios unterzukommen nicht gut? Vielleicht weil es ein Nischenfach ist? Oder stehe ich dann Eurer Meinung nach unter z.B. den FÄ für Orthopädie und FÄ für Kariologie, die auf die Reha-schiene umsatteln wollen?
    Die Chancen auf eine Niederlassung im weiteren Verlauf schätze ich auch nicht so schlecht ein. Was meint Ihr?
    Vielen Dank für Eure Kommentare!
    hello--



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Banned
    Mitglied seit
    20.09.2010
    Semester:
    bald 1. Assijahr
    Beiträge
    32
    wäre für mich ein klares nogo:
    viel zu wenig geld
    überstunden nicht bezahlt...na dann würde ich exakt am Feierabend alles liegen lassen und im kopf jedem dem Stinkefinger zeigen. Ist das eine schöne Arbeitsatmosphäre? Würde mich so was glücklich machen? nein

    ich werde btw. etwas ähnliches machen: also hin auf Sportmedizin und da mache ich erstmal Facharzt für Ortho und nach dem Facharzt die Spezialisierung auf Sportmedizin. Du hast es schon erkannt, das dumme an solchen winzigen Fächern ist das geringe Angebot und dadurch kannst du scheiss Stationen schlechter umgehen. Bei Chirurgie/Innere/Ortho/Gyn/Päd. sieht es schon viel anders aus.

    btw. Berlin stinkt ;)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Beiträge
    368
    "Klar, die Bedingungen könnten besser sein, aber sind die Chancen mit diesem Facharzt auch in sehr gut bezahlenden Kliniken wie Helios unterzukommen nicht gut? Vielleicht weil es ein Nischenfach ist? Oder stehe ich dann Eurer Meinung nach unter z.B. den FÄ für Orthopädie und FÄ für Kariologie, die auf die Reha-schiene umsatteln wollen?
    Die Chancen auf eine Niederlassung im weiteren Verlauf schätze ich auch nicht so schlecht ein. Was meint Ihr?"

    --> Der Markt ist sehr klein (und hat annähernd die Größe einer CD)
    Es gibt nur wenige klinische Stellen außerhalb von Rehakliniken; als Krankenhäuser / Abteilungen fallen mir nur Sportklinik Hellersen (Lüdenscheid) und Kempen (Niederrhein) ein.
    In ambulanten Rehazentren / MVZs ist der Markt größer. Z.B. gibt es in Kamen ein ambulantes Rehazentrum, auch haben viele große Sportvereine (wie Schalke oder Werder Bremen) derartige ambulante Zentren.
    Niederlassung geht nur schwer (ich kenne nur einen einzigen niedergelassenen FA Rehabilitative/Physikalische Medizin), denn bedenke, was hast Du in diesem Fall im Angebot was ein Facharzt für Orthopädie (und ggf. Sportmedizin) nicht hat?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Zitat Zitat von Ex-PJ Beitrag anzeigen
    "Klar, die Bedingungen könnten besser sein, aber sind die Chancen mit diesem Facharzt auch in sehr gut bezahlenden Kliniken wie Helios unterzukommen nicht gut? Vielleicht weil es ein Nischenfach ist? Oder stehe ich dann Eurer Meinung nach unter z.B. den FÄ für Orthopädie und FÄ für Kariologie, die auf die Reha-schiene umsatteln wollen?
    Die Chancen auf eine Niederlassung im weiteren Verlauf schätze ich auch nicht so schlecht ein. Was meint Ihr?"

    --> Der Markt ist sehr klein (und hat annähernd die Größe einer CD)
    Es gibt nur wenige klinische Stellen außerhalb von Rehakliniken; als Krankenhäuser / Abteilungen fallen mir nur Sportklinik Hellersen (Lüdenscheid) und Kempen (Niederrhein) ein.
    In ambulanten Rehazentren / MVZs ist der Markt größer. Z.B. gibt es in Kamen ein ambulantes Rehazentrum, auch haben viele große Sportvereine (wie Schalke oder Werder Bremen) derartige ambulante Zentren.
    Niederlassung geht nur schwer (ich kenne nur einen einzigen niedergelassenen FA Rehabilitative/Physikalische Medizin), denn bedenke, was hast Du in diesem Fall im Angebot was ein Facharzt für Orthopädie (und ggf. Sportmedizin) nicht hat?

    Ich kenne alleine zwei niedergelassene FA für Phsysikalische Medizin, die allerdings in der Rheumatologie tätig sind.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Beiträge
    368

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von pottmed Beitrag anzeigen
    Ich kenne alleine zwei niedergelassene FA für Phsysikalische Medizin, die allerdings in der Rheumatologie tätig sind.
    Um als Rheumatologe niedergelassen zu sein muß man entweder internistischer oder orthopädischer Rheumatolge sein, d.h. vorher den Facharzt für Innere oder Orthopädie gemacht haben! Oft machen derartige Fachärzte unter Anrechnung früherer Weiterbildungszeiten /-abschnitte dann zusätzlich den FA für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Niedergelassene Fachärzte für (nur) Physikalische und Rehabilitative Medizin kannst Du mit der Lupe suchen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook