teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.02.2003
    Beiträge
    5
    Hallo,
    ich möchte zum WS 2003/04 mit dem Medizinstudium beginnen. Studiert jemand von Euch an der Freien Uni in Berlin ? Wie ist die Klinik, das Studentenleben etc. ( auf der Via Medici Seite war ich schon ). Vielleicht helfen mir andere Eindrücke weiter.
    Hab ich Chancen mit 1,8 (NRW) in Berlin genommen zu werden, wenn ich Berlin als Erstwunsch angebe?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.02.2003
    Beiträge
    14
    Naja, mit einer 1,8 wird es sicherlich knapp. Letztes SS lag die Grenze glaube ich bei 1,7 . Wird also eine enge Sache



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Heinz Wäscher
    Guest
    Berlin is schon ziemlich begehrt
    aber,who knows



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.02.2003
    Beiträge
    5
    Hallo,
    viel Mut habt Ihr mir gerade nicht gemacht. Egal, ich versuche es trotzdem. Wäre schön, wenn sich noch jemand näher zur FU äußern könnte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    auf zum Atem ! Avatar von ClooneyGeorge
    Mitglied seit
    02.12.2001
    Ort
    Lost between time and space
    Semester:
    nie wieder
    Beiträge
    480
    Hallo Gwenny,


    kann zwar nichts zur FU Berlin sagen, aber zum Wintersemester sieht es eh immer was haarig aus.
    Schau dir doch mal die Zulassungsergebnisse der letzten Wintersemester an, insbesondere des WS 2002/2003.
    Es wird sicher auch schon ein wenig eng mit 1,8 überhaupt eine Zulassung zu kriegen, wobei ich dich nicht verrückt machen will, aber die Bewerberzahlen sind schon ziemlich angestiegen und die werden sicher erstmal nicht weniger.
    Da du kein Sozialkriterium in Berlin geltend machen kannst (da z.B. du dort nicht deinen ersten Wohnsitz bei deinen Eltern hast), wird es sehr schwer dort einen Platz zu bekommen, fast schon unmöglich, sofern sie kein Auswahlgespräch zulassen.
    Die Frage ist dann, wie wichtig es dir ist an eine Uni zu gehen die du nicht kennst...so bleibt dir ja z.B. noch die Möglichkeit, wenn du bei deinen Eltern noch wohnst (ansonsten halt 1. Wohnsitz wieder bei Eltern anmelden), das Sozialkriterium 4 geltend zu machen um einen Platz an der nächstgelegenen Uni zu bekommen (welche wäre das?).
    So hast du vielleicht ´nen Joker um den Platz zu tauschen, denn wenn du dich für Berlin an 1. Stelle bewirbst und keinen Platz erhältst landest du wohl an den nicht so begehrten Unis (warum auch immer die nicht so begehrt sind).
    Man kann jedoch auch ein wenig spekulieren und zumindest noch ein wenig einfluss haben, wenn man an 2. Stelle dann eine Uni wählt, die als Ortspräferenz (siehe ZVS-Tabelle) nicht an Stelle 1 steht. So hatte ich zum WS für an 1. Stelle Göttingen, an 2. Lübeck angegeben und Lübeck bekommen.
    So hast du ´ne Uni die du dann besser eintauschen kannst als z.B. Greifswald.

    Äh, ich glaub das es wohl eher unnötig ist was ich da geschrieben hab, war aber mal ein Denkanstoss, so dass du eine etwas realistischere Sicht der Dinge hast.

    P.S.: Mir hatte eine Schülerberaterin der Uni Köln damals geraten, dass wenn ich in Köln studieren möchte und auf Nummer sicher gehen will, "einfach" ein Elternteil in Köln ´ne Wohnung mieten lassen und dort seinen ersten Wohnsitz anmelden.
    Kostet natürlich Kohle, wobei ich mich gefragt habe, wieviele Monate dort mind. der 1. Wohnsitz gemeldet sein muss bevor es als Kriterium 4 anerkannt wird...naja
    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook