teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.09.2007
    Beiträge
    110

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Halle an alle.
    Ich befinde mich zurzeit zwar in der vorkliinik denke aber in letzter Zait viel über meine Zukunft nach und insbesondere darüber welche Richtung ich wohlmöglich einschlagen würde. Am liebsten würde ich natürlich von jeder Facharztrichtung etwas wissen, weil alles irgendwie interessant ist. Man will ja auch iwie in jedem Gebiet etwas bewandert sein.
    Naja aber wie viele andere lautet bei mir auch die ENtscheidung Innere oder Chirurgie? Meine Frage ist nun, ist es möglich in beiden seinen Facharzt zu machen? Auch parallel? Ist es sinnvoll so etwas zu machen oder ist es dann eher so, dass man sich selber damit ein Bein stellen würde, da man dann weder in dem einen noch in dem anderen wirklich experte sein würde. Also dann doch lieber nur auf eine Richtung spezialisieren??

    Danke an alle!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Hm das mach ich auch, beide Facharztausbildungen gleichzeitig, ich arbeite so im Durchschnitt 20h am Tag, um das unter einen Hut zu kriegen, aber das geht schon, wenn man sich bisschen reinhaengt; hin und wieder sind es auch 25h/d.
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    also:

    1)fertige ärzte (=assistenzärzte) studieren nicht mehr. sondern haben volle arbeitstage. da kannst du nicht mal eben zwei facharztweiterbildungen unter einen hut stecken. das ist rein logistisch und vom rechtlichen - vertragsgemäss nebenbeschäftigungen abstecken - nicht möglich, weil dein zukünftiger chef/in dir das nicht zusagen wird. (arbeitsüberlastung, pausen, uswpp)

    2) wirst du in dem einen fachgebiet hoffentlich auch mit dem anderen fachgebiet zu tun haben. i.d.r suchen sich junge ärzte, die sowohl internistisch als auch chirurgisch tätig sein möchten, ein gebiet, in dem sich beides miteinander verknüpfen lässt. es gibt sooo viele fachgebiete...
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Gelsenkirchen
    Semester:
    Ärztin
    Beiträge
    832
    Zum Einen: Es ist absolut noch zu früh sich da ernsthafte Gedanken drüber zu machen. Kaum einer will am Ende der Klinik noch das machen, was er sich in der Vorklinik vorgestellt hat. Ansonsten wäre die Chirurgie völlig überlaufen und die kleinen Fächer würden nicht existieren. Lass dich in der Klinik mal ein wenig inspirieren, da kannste in viele Fächer reinschnüffeln und du wirst eins finden, was dir gefällt. Bloß keinen vorzeitigen Stress. Ich komm jetzt ins 9. Semester und habe gerade MEIN Fach gefunden. ^^
    Zum Anderen: http://www.aekno.de/page.asp?pageID=5197 Lies mal ein bisschen was darüber, was eine Facharztausbildung ist. Im Schnitt bedeutet das 6-10 Jahre in diesem Fach zu arbeiten, dabei die Abteilungen zu wechseln und am Ende ne Prüfung abzulegen. Wenn du dich also nicht zweiteilen kannst musst du es wohl hintereinander machen. Und da du dich ohnehin entscheiden musst in welchem Fach du arbeiten willst bringt dir die zweite FA-Ausbildung da nicht soooo viel, sodass du es höchstens zu deinem privaten Vergnügen machen kannst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    btw. danke für die herzhaften lacherfolge, die du uns mit deiner anfrage beschert hast..
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook