teaser bild
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 49
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.01.2010
    Beiträge
    139

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Weiterbildungsordnung habe ich gelesen. Bis jetzt erschien es mir so, dass nur im Common Trunc des FA für Innere & Allgemeinmedizin (den ich nicht machen will) ein Fremdjahr gestattet ist. Vielleicht könnte da jemand, der sich schonmal im Detail mit der Frage beschäftigt hat, schreiben, inwiefern auch beim den Internistischen Spezialisierungen im Common Trunc ein Fremdjahr angerechnet wird.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Ich würde das Intubieren auch nicht als Grund sehen nicht Notarzt zu werden.

    Ich denke aber, daß Du trotzdem die Regel befolgen solltest, daß die Intubation zwar der Goldstandard in Sachen Atemwegssicherung ist, aber nicht um jeden Preis präklinisch erzielt werden muß. In erster Line geht's darum den Patienten zu oxygenieren, zumindest bis Du im KH bist. Wenn Du in zwei Laryngoskopieanläufen nicht Intubieren kannst, bzw. nach dem Versuch nicht 100%ig (EtCO2) sicher bist, daß der Tubus in der Luftröhre ist, dann verschwende keine weitere Zeit und nutze ein alternatives Mittel. Sollte Deine Rettungswache so töricht sein und solche Mittel nicht vorhalten, dann bring Deine Eigenen LMA/LT/Combitube etc. mit und stelle davor sicher, daß Du damit gut umgehen kannst. Diese Regel gilt übrigens auch für Anästhesisten.

    Was Narkosen angeht, da denke ich musst Du Dir einfach einen Weg überlegen, wie Du das gerne machst, für einen Internisten heisst das Normalfall Aufrechterhaltung mit Midazolam und Fentanyl, was die meisten ja von Intensiv kennen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Queen of Hearts
    Mitglied seit
    28.11.2009
    Ort
    where second best will never do...
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von WalterSobchak Beitrag anzeigen
    Kann mir auch vorstellen, dass man von den anderen NÄ (Anästhesisten etc.) gern belächelt wird...
    Der gemeine Kardiologe belächelt auch gerne, was der gemeine Anästhesist präklinisch mit den Rhythmusstörungen anstellt...

    Erst letzte Woche wurde hierorts eine FBI-Tachycardie vom Notarzt durch Verabreichung einer Ampulle Verapamil in Kammerflimmern überführt...

    Es ist ja keine Schande, als Anästhet nicht alle HRST geläufig zu haben - es ist aber eine Schande, wenn es wie hier die Möglichkeit gibt, das präklinische EKG an uns zu faxen und von einem Kardiologen beurteilen zu lassen, dies nicht zu tun...
    Je ne regrette rien!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.01.2010
    Beiträge
    139
    @GOMER
    Gibt es bei Euch im Rettungsdienst die Möglichkeit der EtCO2-Messung? Im PJ wurden wir immer von den Anästhesisten dazu angehalten, uns nicht auf das EtCO2 während den Einleitungen zu verlassen, weil man das im Rettungsdienst nicht messen könne?!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2006
    Beiträge
    102

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von DoctorNew Beitrag anzeigen
    @GOMER
    Gibt es bei Euch im Rettungsdienst die Möglichkeit der EtCO2-Messung? Im PJ wurden wir immer von den Anästhesisten dazu angehalten, uns nicht auf das EtCO2 während den Einleitungen zu verlassen, weil man das im Rettungsdienst nicht messen könne?!
    Gemäß DIN-Norm mittlerweile Bestandteil eines RTW, wird aber i.d.R. erst bei Neuanschaffung von Fahrzeugen umgesetzt, dürfte also noch paar Jahre dauern, bis es dann wirklich flächendeckend Verfügbar ist.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook