teaser bild
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 49
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Im NEF gibt es eine Kapnometrie - in den Bereichen, in denen ich gefahren bin schon vor vielen Jahren. Also nicht unbedingt auf dem RTW, eher im NEF.

    Ich selbst bin auch gerade in der NA-Ausbildung als Internist. Habe PJ in der Anästhesie gemacht, im Moment mache ich gerade mein Jahr auf Intensiv, wo ich auch viel machen muss. Die meisten Patienten sind eben internistisch im RD - da haben wir Internisten eben den Vorteil. Die traumatischen Fälle sind deutlich geringer vertreten (kommt aber auch drauf an, ob man in einem Kreis fährt, zu dem viel Autobahn gehört), hier kann man aber durch ATLS-Kurse vorbauen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Ich bin natürlich froh, als Anästhesist keine angst vorm Intubieren zu haben, Narkose und ein bißchen Kreislaufmanagement krieg ich auch noch hin.
    Aber wie schon gesagt, die meisten Krankheitsbilder sind internistisch, da hat man als Internist doch viel mehr Übung Und wenns ein Tubus rein muß, dann geht mit Sicherheit auch ein Larynxtubus, hauptsache Atemwegssicherung, wie ist ja meistens und v.a. erstmal nicht so wichtig.

    Irgendwas kann ja immer die eine oder andere Fachrichtung besser. Ich denke, man sollte halt nicht deswegen überheblich sein, sondern auch gewisse Basiskenntnisse in den Bereichen erwerben

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Stimme ich Miss voll und ganz zu.
    Aber weil's mich wirklich interessiert, hier nochmal die Frage meinerseits:

    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Ich fahr ja nun selbst noch nicht so lange als Anästhesist, aber was reponierst du präklinisch? OSG-Frakturen, ja. Und sonst? Achsengerecht lagern, ja, aber was reponierst du wirklich präklinisch?
    Ich hatte es vor kurzem nochmal nachgelesen, ausser OSG würde ich jetzt (ausser achsengerechter Lagerung) präklinisch nix anderes zu reponieren versuchen. Ne luxierte Patella vielleicht noch. Kann da mal jemand was zu sagen, der was davon versteht?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Ich hatte es vor kurzem nochmal nachgelesen, ausser OSG würde ich jetzt (ausser achsengerechter Lagerung) präklinisch nix anderes zu reponieren versuchen. Ne luxierte Patella vielleicht noch.
    genau: malleolare lux-fx und patella-lux gehören vor ort reponiert.
    nen chassaignac eigentlich auch, wie siehts mit nem kiefer ohne hochenergietrauma aus?
    airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vorsichtig (mit Gefühl ) achsengerecht ziehen kann man immer, damit läßt sich vieles sofort reponieren.
    Und wenn das nicht funktioniert, dann tu ich auch ein disloziertes OSG nicht mit Gewalt reponieren.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook