teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2009
    Beiträge
    194
    Da der Thread "Studium trotz leichter Hypochondrie?" bei weiterer Offtopic-Diskussion geschlossen würde, möchte ich hier mal die Frage erörtern, wie man es schaffen kann, ein "guter" Arzt zu werden.
    Wie definiert man überhaupt einen guten Arzt? Ist es die rein fachliche Kompetenz, sprich Vorlernen und sehr intensives Lernen im Studium verhelfen einem, das Ziel zu erreichen?Oder kommt es auch sehr auf die Persönlichkeit des Arztes an?Wie sollte der Charakter eines Heilenden sein? Sollte er eher mitfühlend sein oder sollte er vor allem abgestumpft oder gar höhnisch und sarkastisch dem Patienten gegenüber treten?
    Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage, über die es sich in diesem Forum mit all seinen netten Usern dennoch lohnt, zu diskutieren...




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2009
    Beiträge
    48
    30 Jahre nach der Approbation, auf verschiedene ärztliche Tätigkeiten zurückblickend, möchte ich spontan sagen, dass neben der Fähigkeit (und Bereitschaft), sich in die Lage des Patienten zu versetzen, am wichtigsten ist, sich die Notwendigkeit einzugestehen, dass nur wenig in der Medizin "biblische Wahrheit" ist...und die eigenen Kenntnisse und Vorgehensweisen immer wieder kritisch hinterfragt werden müssen...Es bleibt spannend!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von Geerthe
    Mitglied seit
    28.11.2007
    Beiträge
    560
    Moin moin,

    ich meine, daß Fachwissen eine Voraussetzung für den Beruf des Arztes ist. Ebenso, wie man vom Augenoptiker erwartet , daß eine Augenglasbestimmung super durchgeführt wird und die danach angepaßte Brille meinem Tätigkeitsbereich entsprechend ist.
    Darüber hinaus ist für mich persönlich jedoch wichtig, daß der Arzt beim Pat. anregt, über seine Erkrankung nachzudenken und ggf. Dinge , die er selber dazu tun kann, daß es im besser geht, ergreift.
    So viele Menschen glauben , ihre Probleme beim Arztbesuch lösen zu können und sind am Mittwoch Nachmittag ganz hilflos, wenn die Praxis schon geschlossen ist.


    Geerthe



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Grob vereinfacht und doch sehr wahr:

    "primum non nocere" wie schon der alte Hippi wußte.
    Alles andere rundrum sind Modeerscheinungen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2010
    Beiträge
    163
    Als jemand unmittelbar vor dem Studium möchte ich sagen, dass für mich das Ziel ein guter Arzt zu werden darin besteht, unermüdliches Interesse an medizinischen und damit eng zusammenhängenden biologischen und biochemischen Fragestellungen zu haben, dabei stes auf dem neuesten Stand der Forschung zu bleiben und dieses Wissen den Patienten zugute kommen zu lassen. Im Umgang mit dem Patienten sollte vor allem zugehört werden und beim Gespräch sollten Diagnoseschubladen ständig auf- und wieder zugemacht werden, um aus den Mosaiksteinchen der Beschwerden ein gezieltes Untersuchungsprogramm ableiten zu können. Ich weiß nicht, ob ein guter Arzt immer ein netter Arzt sein muss, wichtiger finde ich, ein kompetenter Arzt zu werden, der seine eigenen Fähigkeiten genauso kennt wie seine Grenzen und der auch immer den Kontakt zu vielleicht in bestimmten Fällen kompetenteren Kollegen hält. Medizin ist für mich auch Teamwork. Das Ziel sollte auch darin bestehen, dass der Patient sich gut betreut weiß, die Behandlungsmethoden und -ziele versteht und an seiner Heilung mitarbeitet.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook