teaser bild
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 61 bis 62 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2011
    Beiträge
    31
    @ medizininteressiert: Danke für das Feedback!

    Im Standard gibt es einen sehr interessanten Artikel über Menschlichkeit in der Medizin und warum diese einen guten Arzt ausmacht:

    "Vertrauen kann man nicht mit dem Messer schaffen. Zeitgemäße Medizin muss gleichzeitig mit "Wort", "Arznei" und "Messer" arbeiten - Zwei Schulmediziner beschreiten den Weg der Empathie.

    Ist Empathie angeboren? Ist sie trainierbar? Josef W. Egger, der die erste Professur für biopsychosoziale Medizin in der Lehre an der Med Uni Graz hat: "Ich selbst bin in meinen 35 Jahren Erfahrung in der Medizin immer wieder mit der Idee konfrontiert worden, dass man eine solche Gabe entweder hat oder nicht hat. Das ist wissenschaftlich betrachtet falsch. Die Grundfähigkeit zur Empathie ist zwar in einer persönlichen Kompetenz-Matrix angelegt, sie lässt sich aber mit geeigneten Mitteln trainieren und optimieren. Genau das ist unser Ausbildungsziel."

    Dr. Monika Cartellieri, Chefärztin für HNO aus Wien "Dem Patienten im Moment das Gefühl geben, dass man für ihn da ist, ist keine Frage der Zeit, sondern eine Frage wie ich an den Patienten herangehe."

    http://derstandard.at/1319182866503/...esser-schaffen
    Tellerrandmedizin - Für den Blick über den medizinischen Tellerrand & Medizin mit Herz.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2011
    Beiträge
    31
    Auf folgende Veranstaltung möchte ich aufmerksam machen:

    Ab März 2016 startet das Curriculum "Caring & Healing" auf der Insel Frauenchiemsee. Es richtet sich an Medizinstudierende und Ärzte, die sich nicht nur Fachwissen aneignen sondern auch mit den zwischenmenschlichen und spirituellen Aspekten des Arztberufs befassen wollen. Dazu gehören Themen wie:

    • Verbundenheit & Menschlichkeit als heilsame Grundlage
    • Fähigkeit zu heilsamer Kommunikation & echtem Mitgefühl
    • Selbstreflektion & Selbsterkenntnis
    • Kompetenz in Fragen von Grenzsituationen
    • Intuition, Achtsamkeit & Meditation
    • Ressourcenorientierung für Arzt und Patient

    Zwei Semester lang werden die Inhalte abwechselnd in Präsenz- und Onlinemodulen vermittelt. Initiatior ist Dr. med. Klaus-Dieter Platsch, der sich schon lange mit den Aspekten von Heilung und Spiritualität auseinandersetzt.

    www.caringandhealing.de
    Tellerrandmedizin - Für den Blick über den medizinischen Tellerrand & Medizin mit Herz.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

MEDI-LEARN bei Facebook