teaser bild
Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    OMTG
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Beiträge
    1.363
    Zitat Zitat von hulahopp Beitrag anzeigen
    Widerspruch! Vielleicht bräuchte es bei solchen Ansichten wie bei den Juristen eine Prämisse, die von der Unschuldsvermutung ausgeht: Zunächst ist eine Krankheit anzunehmen und danach auch und danach erst recht. Zyniker, die bei jedem Patienten zunächst Psychokiste rauskramen, sind das Letzte.
    Ist eigentlich die Psycho-Kiste keine Krankheit?
    Memento mori



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #52
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.489
    Natürlich ist sie das auch. Aber sie per se jedem Patienten zu unterstellen, egal was der tatsächliche Ursprung der Beschwerden ist, ist falsch.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #53
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von hulahopp Beitrag anzeigen
    Als jemand unmittelbar vor dem Studium möchte ich sagen, dass für mich das Ziel ein guter Arzt zu werden darin besteht, unermüdliches Interesse an medizinischen und damit eng zusammenhängenden biologischen und biochemischen Fragestellungen zu haben, dabei stes auf dem neuesten Stand der Forschung zu bleiben und dieses Wissen den Patienten zugute kommen zu lassen. Im Umgang mit dem Patienten sollte vor allem zugehört werden und beim Gespräch sollten Diagnoseschubladen ständig auf- und wieder zugemacht werden, um aus den Mosaiksteinchen der Beschwerden ein gezieltes Untersuchungsprogramm ableiten zu können. Ich weiß nicht, ob ein guter Arzt immer ein netter Arzt sein muss, wichtiger finde ich, ein kompetenter Arzt zu werden, der seine eigenen Fähigkeiten genauso kennt wie seine Grenzen und der auch immer den Kontakt zu vielleicht in bestimmten Fällen kompetenteren Kollegen hält. Medizin ist für mich auch Teamwork. Das Ziel sollte auch darin bestehen, dass der Patient sich gut betreut weiß, die Behandlungsmethoden und -ziele versteht und an seiner Heilung mitarbeitet.
    klingt irgendwie so, wie die Vorbereitung auf das Gespräch im Rahmen des Auswahlverfahrens einer Hochschule
    Zitat Zitat von hulahopp Beitrag anzeigen
    denn ohne Idealismus kann man sich das Studium sparen. Abgestumpft sein kann man sich immer noch für "später" aufheben.
    Geändert von Ehemaliger User 05022011 (26.10.2010 um 11:32 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #54
    zweigleisig durch die Uni Avatar von prot
    Mitglied seit
    26.11.2009
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    II
    Beiträge
    661
    Zitat Zitat von Khiri Beitrag anzeigen
    klingt irgendwie so, wie die Vorbereitung auf das Gespräch im Rahmen des Auswahlverfahrens einer Hochschule





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #55
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2011
    Beiträge
    31
    Wie werde ich ein "guter" (menschlicher) Arzt?!
    Wir von Tellerrand stellen auf unserer Homepage Infos über Tagungen, Seminare u.v.m. zusammen, die bei der Beantwortung dieser Frage hilfreich sein können:

    :::
    Tellerrand - Netzwerk für Herzensmedizin

    Unser Ziel ist es, Menschen in Gesundheitsberufen, die über ihren schulmedizinischen Tellerrand blicken wollen, miteinander zu vernetzen. Herzensmedizin bedeutet für uns eine humanistische Einstellung zur Medizin: den Patient nicht als Träger einer Krankheit zu betrachten sondern als Mensch in den Mittelpunkt zu stellen.

    Tellerrand - Für die Älteren, um ihre Erfahrungen weiterzugeben und als Vorbilder zu agieren.

    Für die Jüngeren, um Vorbilder zu finden und den eigenen Weg zu erkennen.

    Für Alle, um sich auszutauschen und Gleichgesinnten zu begegnen.
    :::
    Tellerrandmedizin - Für den Blick über den medizinischen Tellerrand & Medizin mit Herz.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook