teaser bild
Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 126
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Klapperstrauß Avatar von cognitive_dissonance
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Berlin
    Semester:
    vor dem Studium - Studienplatz sicher
    Beiträge
    40
    edit.
    Geändert von cognitive_dissonance (24.02.2011 um 02:40 Uhr)



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    250
    moin
    aus meiner erfahrung von Zivi (auf Hämatologie, Allg.Chirugie und Kardio) und verschiedenen Praktika während meiner Ausbildung (Anästhesie, ITS, Rettungsstelle) würde ich sagen, dass doch die Intensivstation noch einiges bietet neben der Wascherei und Essen austeilen ist da in der Regel halt nicht so. Sonst werden da halt viele Untersuchungen auf station durchgeführt, wobei man dann auch zugucken, assistieren kann und der ein oder andere Notfall kommt auch eher mal dazwischen.

    Aber natürlich ist man da als praktikant auch nciht voll einbezogen und wird auch viele Lauftätigkeiten etc. tätigen.

    Sonst immer egal wo du bist einfach fragen ob du mal hier oder da (OPs, Untersuchungen, Röntgen, CT, etc etc) zugucken darfst. Meistens, wenn man den schwestern da etwas entgegenkommt haben sie meist nichts dagegen und unterstützen das! und dann kann man doch shcon mal einiges sehen in dem KPP.

    hoffe es hilft etwas
    cheerz



  3. #3
    zweigleisig durch die Uni Avatar von prot
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    II
    Beiträge
    661
    Zitat Zitat von cognitive_dissonance Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ich beginne zum nächsten SOSE mit dem Medizinstudium an der Charité in Berlin.
    Vorher möchte ich gerne das gesamte KPP ableisten, um dann während des Studiums nicht mehr Stress als nötig zu haben.

    Einen Monat habe ich bereits hinter mir, und zwar auf einer viszeralchirurgischen Station im Vivantes Klinikum Friedrichshain. Mein Aufgabenbereich war zunächst nahezu komplett auf Küchendienst, also Essen austeilen, bestellen. abräumen, ggf. anreichen usw., beschränkt. Gegen Ende des Monats durfte ich auch mal mit in den OP und habe ein paar spannende Sachen gesehen. Es gab wenig bettlägerige Patienten, was ganz angenehm war.

    Nun steht der zweite Monmat bevor und ich würde gerne noch etwas anderes sehen.

    Nun also zur Frage:

    Gibt es Empfehlungen bezüglich der Station? Als Pflegepraktikant, der etwas fürs Studium mitnehmen -also neben dem wohl überall obligatorischen Essenausteilen nicht ausschließlich Patienten waschen usw.- möchte, wäre ja beispielsweise die Geriatrie eher ungeeignet. Ihr wisst sicher,was ich meine.

    Ich habe ehrlich gesagt auch kaum Vorstellungen, was man allgemein auf den Stationen so sehen könnte/sieht, bzw. was man dann als Praktikant machen könnte/ kann.
    Mich würde u.a. die Unfallchirurgie interessieren. Allerdings sagte mir man bereits, dass da dann mitunter auch viele Hüftgelenke o.ä. liegen, die nicht mobil sind und dementsprechend viel Hilfe benötigen usw.


    Was können die, die das KPP evtl schon absolviert haben, empfehlen?
    Ich möchte möglichst viel außerhalb des normalen, eher langweiligenlangweiligen "Praktikantentätigkeitsspektrums" machen.
    Sicher hängt auch viel vom Krankenhaus an sich bzw. vom Stationspersonmal ab, dennoch würde ich mich über allgemeine Erfahrungen und Tipps freuen.



    Danke im Voraus!
    Da hast du vollkommen Recht. Ich war 3 Monate auf der Urologie. Hab Essen ausgeteilt und Betten geputzt, mehr nicht. Und sowas nennt sich dann Pflegepraktikum. Und dabei wurde mir noch vorgeworfen, dass ich unmotiviert sei,..ich hab mir halt ein Praktikum vorgestellt, bei dem medizinische Inhalte vermittelt werden, aber diese Vorstellung wurde weit verfehlt. Mir wurde gesagt, dass man in diesem Pflegepraktikum sowieso nicht mit Patienten arbeiten darf. Und ein Krankenhaus zu finden, wo man den Praktikanten wirklich medizinisches Wissen vermittelt, ist schwierig. Also ich wurde als Laufbursche verwendet (Chemo holen, Medikamente holen), der nebenher noch Essen ausgetragen und Betten geputzt hat.

    Außerdem war ich auch noch im Uro-OP. Das ist natürlich viel interessanter als auf der Station irgendwelche Betten zu putzen, doch nach der 50 TURP wird das natürlich auch ein bisschen langweilig. Zumal ich im OP eigentlich auch fast nichts machen durfte, außer zuzuschauen.

    Ich hatte das Glück, 6 Monate meines Zivi's auf der Patho zu verbringen. Das ist natürlich das Beste, was einem angehenden Medizinstudenten passieren kann. Ich war bei Obduktionen dabei, mir wurde echt viel erklärt, hab den Makro-Beisitz gemacht, und wirklich sehr viel gesehen. Eine nette OÄ hat mich dann auch immer durchs Mikroskop schauen lassen und hat mir auch sehr vieles erklärt. Das war aber wirklich ein Glücksgriff, weil am Vortag meines Zivistartes der eigentliche Prosekturgehilfe abgesagt hat, und die dringend Personal brauchten.

    Also so wie ich das erlebt habe, ist das KPP meistens ein anderes als man sich erhofft. Wobei man auch nicht vergessen darf, dass Patiententransport und Waschen/Versorgen der Patienten und des Inventars alles zum Job des KP gehört. Nur wird die weniger schöne Arbeit halt immer auf die Praktikanten abgeschoben.



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Minzy
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    26
    ich hab mein kpp in einem sehr kleinen, ländlichen krankenhaus (mit nur 3 stationen - intensiv / aufnahme, innere und chirurgie) abgeleistet.

    da ich alle 3 stationen mitgenommen hab kann ich nur von meiner seite aus sagen, dass du verdammt glück hast wenn du eigentlich "nur" fürs essen verteilen zuständig warst.
    ich hatte auf der inneren + chirurgie (also vor allem in der frühschicht) eigentlich nichts anderes gemacht, als patienten gewaschen, ins röntgen gebracht + abgeholt und das essen verteilt.
    lag aber sicherlich auch daran, dass das die patienten im schnitt weit über 60 waren.

    ich weiß nicht wie es ist, in nem großen krankenhaus sein kpp abzuleisten.
    in meinem fall fand ich die intensiv (1. monat) interessant, weil es immer andere fälle gab und ich wohl dank kleinem krankenhaus bei allem möglichen zuschauen durfte, was die ärzte im intensivzimmer gemacht haben. (intubieren, magenspülen, ...) und hab auch immer alles von ihnen erklärt bekommen, was sie da machen und warum. und durfte ab und an sogar minimal assistieren.
    außerdem gab es dort weniger pflegefälle als auf den beiden anderen stationen was ich echt angenehm fand..auch wenn ich mit dem pflegen kein problem hatte.
    die innere (das war dann mein 2. monat) fand ich okay aber eben nicht sehr interessant, da dort eigentlich wirklich nur ältere menschen mit durchfall, erbrechen, hohem fieber, dehydrierung etc. gelegen sind. ich durfte zwar immer mit in die endoskopie und bei allen möglichen spiegelungen, peg legen usw zusehn aber alles im allen war die station eher langweilig..
    die chirurgie (3. monat) fand ich wiederum besser als die innere..
    trotz vielen hüftgelenk patienten (die können sich nämlich größtenteils selbst pflegen und bei uns waren die immer relativ schnell mobil, da gleich am ersten tag nach der operation krankengymnastik angesagt war.. ). ich hab dort auch beim verbandswechsel helfen dürfen und durfte mir somit echt "eklige" wunden (was ich aber interessant fand) ansehn. trotzdem war es auch hier an der tagesordnung erstmal die patienten beim waschen zu unterstützen / mit ihnen duschen zu gehn oder bei den richtigen pflegefällen, eine ganzkörperpflege zu machen.
    die belohnung war ein paar stunden im op (selbst dort wurde ich vom anästhesisten und von den chirurgen irgendwelche sachen gefragt und über jeden schritt den sie machen aufgeklärt).
    auf der chirurgie war ich auch immer zuständig für infusionsnadeln ziehn, infusionen abhängen und andere kleinigkeiten wofür das pflegepersonal mal wieder keine zeit hatte

    was bei mir auch noch ausschlaggebend war, warum ich intensiv und chirurgie besser fand als die innere, war das pflegepersonal.
    das war auf den beiden anderen stationen einfach lockerer drauf und hat dich nich wie den absoluten depp vom dienst behandelt: "warum sind die bettgitter noch nicht abgewaschen?", "du wäscht nachher bitte noch patient xyz für mich weil ich ja sooooo im stress bin" und "warum ist das und das und das noch nicht erledigt?". und das sagt dir eben nicht nur ein pfleger sondern gleich mehrere..
    während meinem kpp haben viele (ältere) schwestern auch einfach die klingel ignoriert und erstmal gewartet, bis ein praktikant, fsjler, zivi oder azubi hingerannt ist um nachzufragen was der patient hat..

    ich würde an deiner stelle bei anderen praktikanten im kkh oder mal bei der stationsleitung oder beim pflegepersonal nachfragen was auf der jeweiligen station so abgeht.. also welche patienten, fälle, ...



  5. #5
    Platin Mitglied Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Split
    Semester:
    5
    Beiträge
    697
    Egal was du machst als Pflegepraktikant: Bleib im Bereich Chirurgie und lass die Finger von allem was nach Innerer aussieht.



Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook