teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    endlich fertig! Avatar von lala
    Registriert seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von apple Beitrag anzeigen
    bei den zwei vorherigen hab ich für ca. 15 Seiten am Ende netto (also nach Abzug des Anteils für die Klinik und für den OA) ca. 900 € rausbekommen.
    ...aber "netto" heißt jetzt nicht wirklich netto, oder? Versteuern musst du die 900 dann noch selbst als Honorar - oder wird das bei euch direkt via Gehaltsabrechnung quasi versteuert und es sind dann tatsächlich 900 Gewinn gewesen?



  2. #12
    an apple a day ... Avatar von apple
    Registriert seit
    09.05.2005
    Semester:
    Beiträge
    3.827
    Zitat Zitat von lala Beitrag anzeigen
    ...aber "netto" heißt jetzt nicht wirklich netto, oder? Versteuern musst du die 900 dann noch selbst als Honorar - oder wird das bei euch direkt via Gehaltsabrechnung quasi versteuert und es sind dann tatsächlich 900 Gewinn gewesen?
    Also die 900 sind dann wirklich auf meinem Konto gelandet, aber ich muss sie bei der Einkommenssteuer als Nebenverdienst mit angeben.



  3. #13
    Banned
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    657
    Wir werden geradezu bombardiert mit Gutachtenaufträgen, und da es kaum noch Ärzte gibt, fällt auf den einzelnen natürlich `ne Menge ab. So kommt man als Assistenzarzt schon durchschnittlich locker auf 4000 Euro netto Gesamteinkommen pro Monat (nach Steuerabzug!).
    Mit ein bißchen Übung ist so ein Gutachten auch keine besondere Anstrengung mehr!



  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Haweee
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    248
    Tag zusammen,

    ich sitze grad an den beiden Gutachten zur Vorlage bei der Facharztprüfung. Bin auf dem Gebiet wirklich noch sehr ungeübt, da ich damit wie so viele bisher nie in Berührung gekommen bin.

    Frage: Zitiert man in dem Gutachten auch und gibt an den entsprechenden Stellen die Literaturquellen an? Irgendwo her muss der Gutacher ja seine Meinung haben.
    Ich finde nur, dass sich das dann eher wie eine Haus- oder Doktorarbeit liest...
    Hab grad schonmal AWMF-Leitlinie dazu gewälzt, aber so richtig werd ich daraus nicht schlau.

    Danke für einige Wortmeldungen!



  5. #15
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Klar, grade wenn Du was "geldrelevantes" wie einen Grad der Behinderung oder so ausgibst, dann sollte schon irgendwie ersichtlich sein, wie Du dazu gekommen bist und dass das nicht willkürlich Pi mal Daumen entstanden ist.
    Da gibt es oft auch Literatur zur Begutachtung, meistens hat irgendein OA sowas im Schrank stehen, ansonsten vielleicht die (Uni-)Binliothek, die fand ich extrem hilfreich.
    Wenn es keine deutsche Leitlinie gibt, dann kann man auch die gängigen englischsprachigen heranziehen, da lohnt dann aber ein kurzer Gedanke, ob man die auch so übertragen kann auf die hiesigen Gegebenheiten.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook