teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.12.2009
    Ort
    Zürich
    Semester:
    1. Semester
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen!!

    Ich habe seit Sommer angefangen Medizin zu studieren. Das Ganze interessiert mich sehr, schon immer und ich könnte mir keinen Beruf vorstellen, der mir mehr zusagen würde.

    Nur habe ich ein kleines Problem, das mich doch ziemlich belastet....

    In diesen letzten Sommerferien erhielt ich eine Gelbfieberimpfung und wurde das erste Mal im Leben ohnmächtig. Später hatte ich einen Injektionskurs, konnte dort problemlos Spritzen geben, als ich eine aber bekam (auch wenn es nur eine Kochsalzlösung war), fiel ich in Ohnmacht.
    Oke, gut, sagte ich mir, ich meine, ich muss ja Spritzen geben später und keine bekommen, da kann ich präventativ gut vorgehen, indem ich mich hinlege vor der Spritze.

    Nun ist es aber so, dass wir heute in unserer Gruppe im Spital bei einer Punktation vom Knie zuschauen durften. Sie haben einem Patienten überflüssige Flüssigkeit aus der Gelenkskapsel entfernt. Ich spürte nur noch, wie es mir nicht so gut ging, wollte mich zur Türe wenden und da puff fiel ich anscheinend einfach um.
    Ich wachte dann nur noch auf und brauchte eine Zeit um überhaupt zu realisieren, wo ich war. Ging dann aber schnell wieder besser.

    Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, wie ich denn ein Arzt sein kann. Ich meine, wenn ich bei jedem kleinsten Ding in Ohnmacht falle.... Vor allem war das heute ja echt nichts Schlimmes, keine OP oder so, einfach ein hineinstechen mit einer Nadel....

    Da ich früher aber nie ohnmächtig wurde, weiss ich nicht, ob ich einfach ständig Angst habe, in Ohnmacht fallen zu können und es so passiert....

    Kennt das jemand von euch auch und konntet ihr das irgendwie überwinden? Oder hab ich so echt keine Chance, das Studium später zu bewältigen ?

    Hab jetzt mal noch im Internet etwas gegoogelt und da steht was von Muskelgruppen anspannen.... Naja ich werds versuchen in der nächsten Situation

    Lg dancinglady



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485
    Jedes mal, wenn du merkst, du könntest ohnmächtig werden, verpasst du dir selbst ein paar ordentliche Backpfeifen, das dürfte ziemlich sicher helfen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2009
    Beiträge
    216


    Jetzt mal ehrlich, ist das Dein Ernst? Das funktioniert? Nicht das ich solche "Ohmachtsanfälle" hätte, aber...ist ja mal interessant zu wissen....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Du musst halt irgendwie Deinen Sympatikotonus steigern.... Schmerzen tun das recht zuverlässig.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Ich hatte sowas in der Art als Teenager. Also ich bin ständig umgekippt, und keiner wusste wieso. Ein weiser Hausarzt kam auf die Idee, dass ich vllt, nachdem ich das erste Mal umgekippt war, oft aus Angst umzukippen hyperventiliert hatte, und deshalb dann ohnmächtig wurde. Das passte auch damals zu meinen Situationsbeschreibungen, da ich vor dem eigentlichen Umkippen ein Kribbeln in den Fingern und in der Nase hatte.
    Der Doc hatte mir damals empfohlen immer eine Tüte dabei zu haben, mit der ich CO² zurückatmen könnte, falls ich merken würde dass ich hyperventiliere.
    Seitdem bin ich nie wieder umgekippt, und die Tüte hab ich auch nie gebraucht ;)

    Aber vllt liegts ja auch an deinem Kreislauf oder sonstwas? Geh doch einfach mal zum Hausarzt und lass dich durchchecken,vllt trägt ja auch Stress oder sonstwas dazu bei, dass du empfindlicher reagierst als sonst



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook