teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kurzbeschreibung der Diss gehört nicht in den Lebenslauf. Wenn dann in Form eines Abstracts in die Anlagen, bzw. falls du schon veröffentlicht hast das Abstract der Veröffentlichung mit entsprechender Quellenangabe. Aber Vorsicht: wenn du die Kurzbeschreibung reinsetzt solltest du wirklich Arbeit investieren und nicht einfach nur was runterschreiben, das ist beim ersten Mal gar nicht so einfach.

    Lebensläufe kann man ganz vielfältig gestalten. Mein Vorgehen: Grundschule muss man als Studienabsolvent nicht mehr reinsetzen. Und bloß keine Zeugnisse aus der Zeit. Schulbildung beginnt mit Gymnasium bzw. Realschule etc. Das Abiturzeugnis muss man auch nicht zwingend beilegen, wurde bei mir aber von einer (von insg. 9) Kliniken nachträglich erbeten.
    Familienstand muss nicht, kann. Hobbies ist zwiespältig: Wenn dich die Interessen für die Klinik interessant machen dann ja (und dann würde ich es auch nicht 'Hobbies' nennen sondern 'Interessen' oder 'ehrenamltiches Engagement' oder 'Aktivitäten'). Aber bitte auf keinen Fall solche peinlichkeiten wie "Hobbies: Lesen", das kann man in ein Poesie-Album schreiben, aber nicht in eine Bewerbung als Arzt. Interessant wären beispielsweise Sachen, die deine Kommunikationsfähigkeit oder Teamfähigkeit beweisen.

    Anlagen: Abi-Zeugnis s.o. Physikums-Zeugnis: Kommt drauf an ob du bereits ein Zeugnis vom HEX hast. Wenn ja, dann kein Physikums-zeugnis. Zeugnisse aus dem PJ, ggf. aus Famulaturen wenn sie wirklich gut sind. Ich hab noch Arbeitszeugnisse aus der Krankenpflege (studentische Aushilfe) drin gehabt. Dann noch Bescheinigungen über weitere Qualifikationen. Empfehlungsschreiben vom Dr.vater: Auf jeden Fall, wenn du ein gutes hast. Zumindest bei Bewerbung an Uni-Kliniken.

    Insgesamt eine gute Seite: http://www.jova-nova.com/
    Man kanns auch anders machen, meinem Stil hats entsprochen und es war durchaus erfolgreich
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Bezüglich der Diss widerspreche ich. Wenn die Diss in dem Fach geschrieben wird bzw. wurde, das man erwählt hat, dann ist es sehr wohl sinnvoll und von Vorteil, das im Lebenslauf kurz zu erwähnen. Es sollte kein Abstract sein - dieses kann man in der Tat der Bewerbung beilegen. Aber eine Erwähnung ist es allemal wert, zumal gar nicht so wenige Chefs darauf Wert legen. Das wird kaum das entscheidende Detail bei der Bewerbung sein, aber das ist auch nicht der Sinn der Übung; dieser besteht vielmehr darin, möglichst viele eye catcher in die Bewerbung einzubauen, Dinge, die einem Chef auffallen, besonders wenn man sich gegen eine beträchtliche Konkurrenz durchzusetzen versucht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.489
    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    [...]besonders wenn man sich gegen eine beträchtliche Konkurrenz durchzusetzen versucht.
    Ausgenommen in Chirurgie und Innere, da würde eine unbeglaubigte Kopie der Approbationsurkunde mit raufgekritzelter Telephonnummer meist schon ausreichen um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden...

    [/OT]

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Ausgenommen in Chirurgie und Innere, da würde eine unbeglaubigte Kopie der Approbationsurkunde mit raufgekritzelter Telephonnummer meist schon ausreichen um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden...

    [/OT]
    Mann, haben die bei euch noch hohe Ansprüche.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Diss widerspreche ich. Wenn die Diss in dem Fach geschrieben wird bzw. wurde, das man erwählt hat, dann ist es sehr wohl sinnvoll und von Vorteil, das im Lebenslauf kurz zu erwähnen. Es sollte kein Abstract sein - dieses kann man in der Tat der Bewerbung beilegen. Aber eine Erwähnung ist es allemal wert, zumal gar nicht so wenige Chefs darauf Wert legen. Das wird kaum das entscheidende Detail bei der Bewerbung sein, aber das ist auch nicht der Sinn der Übung; dieser besteht vielmehr darin, möglichst viele eye catcher in die Bewerbung einzubauen, Dinge, die einem Chef auffallen, besonders wenn man sich gegen eine beträchtliche Konkurrenz durchzusetzen versucht.
    Wir waren hier doch einhellig der Meinung, dass die Diss in den Lebenslauf gehört, eine Zusammenfassung derselben jedoch nicht. Von daher verstehe ich nicht, wogegen du widersprichst. Aber eine Zusammenfassung der Diss gehört nicht in den Lebenslauf, da steht der Titel und die Abteilung drin. Die Zusammenfassung liegt entweder als Abstract bei oder man kann dazu etwas im Anschreiben verfassen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook