teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Ehemaliger User 280111
    Guest
    Der Wechsel fällt doch allgemein nach dem Physikum leichter!? Würde also auf jedenfall erstmal Physikum machen und dann nochmal darüber nachdenken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Rabbit
    Mitglied seit
    08.09.2004
    Ort
    Siemenscity
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    183
    Im Kopf gilt: Denk an das laufende Semester, setz dich hin und reiss dir den.... ich sags anders: Beiss die Zähne zusammen .

    Im Hinterkopf kann der Wechsel ja ruhig als Gedanke anwesend sein.
    Schließlich ist es ja nicht so, dass du einfach hingehen und dich in Humanmedizin einschreiben kannst. Das heisst, dass du unter Umständen mit Verlustsemestern zu kämpfen hast. Daher würde ich (das muss aber eben jeder für sich entscheiden) das Physikum auf jeden Fall mit maximalem Engagement angehen und es durchziehen.
    Nach dem Physikum kannst du dich quer Bewerben und mal gucken ob du rein kommst, wenn nicht hast du die - im Vergleich zur Vorklinik - deutlich angenehmere Klinik des Zahnistudiums vor dir. Stell dir aber mal vor du kommst im ersten Bewerbungssemester nicht rein und im folgenden nicht und dann wieder im folgenden nicht (oder willst du dich per Hochschulstart ins 1.Semester bewerben da du z.B. ein gutes Abi hast!?), dann würdest du ohne irgend etwas dastehen, wärst (wenn du das Physikum gemacht und bestanden hättest) bereits im fortgeschrittenen Klinikbereich der Zahnmedizin - was definitiv mehr Sinn macht als überhaupt keinen Studienplatz zu haben. Und WENN du dann als Student des klinischen Bereichs, sagen wir mal im 8. Semester einen Platz in HM bekämest....würdest du dir vll. auch noch überlegen müssen ob du wirklich wegen einem Jahr bis zum ZM-Examen den Studiengang vorher abbrichts und wechselst oder aber ihn zuende machst - einen ganz netten (wenn auch in deinem Fall nicht erfüllenden) Beruf erlernst und ggf. dann erst im Zweitstudium Medizin machst. Alles nur Gedankenanreize für dich...abwägen und entscheiden musst du wirklich selbst .

    Aber ich kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es einen richtig großen Unterschied zur Vorklinik gibt wenn du das Physikum erst mal hinter dir hast: Patienten und Assistenten beim Behandeln. Das macht einfach Spaß. Natürlich wird es mal hitzig, mal ist man von jmd genervt und hier und da hat sicherlich jemand was negatives über die Klinik zu sagen; unter dem Strich ist die Klinik aber deutlich angenehmer und vor allem ganz anders als die Vorklinik.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Es gilt wie bei allem im Leben, man muss einen PlanB haben, falls es dochnicht klappen sollte.
    Da Du dich ja gerade noch aktiv im Studium befindest, wäre IMHO Zahnmedizin als PlanB ausreichend, nur solltest Du denn dann nicht durch eine verfrühte Exmatrikulation über Bord werfen.


    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von happyhipu Beitrag anzeigen
    Der Wechsel fällt doch allgemein nach dem Physikum leichter!?
    das gilt nur für Humanmediziener, nicht für Zahnis, da man nicht ins Fünfte kommt, wo dann doch mal der ein oder andere Platz mehr frei ist - für den Einstieg ins 5.Semester, also in die Klink muss man erst noch das Physikum der Humanmedizin machen, dass Physikum der Zahnmedizin hat man sozusagen um sonst gemaht

    Zitat Zitat von happyhipu Beitrag anzeigen
    Würde also auf jedenfall erstmal Physikum machen und dann nochmal darüber nachdenken.
    nicht unbedingt, denn wie gesagt das Physikum ist umsonst gemacht, wenn man dann doch wechselt - vielleicht empfiehlt sich auch mal ein Urlaubssemester, um sich klar zu werden, was man wirklich will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    also ich habs getan. mir gings ähnlich wie dir, fand die bastelei total zum kotzen, gehörte demzufolge trotz vollgas immer zu den schlechtesten in den praktischen kursen....wobei mir anatomie etc viel spaß gemacht haben....hab mich so von semester zu semester durchgebissen und nach dem nicht bestandenen physikum zu humanmedizin gewechselt...bin jetzt hier total happy und komme prima zurecht und habe sehr viel spaß in der klinik.auch die harte vorklinik erschien mir im vergleich zu den prakt zahni kursen viel lockerer und leichter...kurzum: das einzige was ich bereue, dass ich nicht früher gewechselt habe und mich so lange durchgebissen habe. ist eine schwere entscheidung, die grenze zwischen dem..."grundsätzlich is es meins, hab jetzt ne durststrecke und wenn ich die backen zusammenkneife, wird alles besser" und dem "bin im falschen film hier". sich das zweite einzugestehen ist natürlich schwierig, grade wenn die verwandschaft/bekanntschaft bei dem ach so tollen zahnarzt beruf neidisch und anerkennend die augen verdreht.

    horch ma genau in dich hinein, und wenns dir ernst ist - tue es ohne rücksicht auf zeit und geldverluste so früh wie möglich.

    der wechsel von zahn auf humanmedizin ist *******, keine Frage. Trotzdem ist es besser, als 50 jahre im falschen Beruf zu sein.
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook