teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2007
    Beiträge
    245

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich werde in absehbarer Zeit meine erste Stelle antreten und versuche momentan einen Überblick über die verschiedenen Tarife zu bekommen. Ich hab mir mal auf folgender Seite mein Gehalt berechnen lassen:
    http://oeffentlicher-dienst.info/c/t...erzte-vka-2010

    Kann mir jemand sagen, was es mit dieser Zusatzversorgung VBL auf sich hat? Schließt man die automatisch ab? Oder kann man wählen? Ist diese Zusatzversorgung sinnvoll?

    Und kann mir jemand sagen, ob ich richtig liege in der Annahme, dass man beim TV-Ärzte VKA KEIN Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld bekommt?

    Danke!
    Hepar
    Geändert von Hepar (26.11.2010 um 14:23 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Feddich ;)
    Mitglied seit
    21.08.2005
    Beiträge
    335
    Die Zusatzversorgung kannst du ablehnen, wenn du noch nie in eine Zusatzversorgungskasse eingezahlt hast. Wenn du in deinem Leben schon mal in eine ZVK eingezahlt hast, bist du für den Rest deines Lebens Pflichtmitglied. Die Beiträge zur ZVK werden zum Großteil vom Arbeitgeber getragen, nur ein kleiner Teil (ca. 60€ momentan) entstammt deinem Gehalt - von der Beitragsseite also kein schlechter Deal, was aus den Beiträgen in 40 Jahren wird, kann dir natürlich keiner sagen.

    Weihnachts- und Urlaubsgeld gibt es in den VKA- und Uniklinikverträgen nicht, dafür ist das Monatsgehalt höher als in den kirchlichen Verträgen, in denen Weihnachts- und Urlaubsgeld gezahlt werden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2007
    Beiträge
    245
    Danke!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sealwolf
    Mitglied seit
    16.04.2004
    Beiträge
    229
    hallo!
    ich für meinen teil habe etwas andere erfahrungen gemacht,
    bin mit den recherechen aber nie wirklich weiter gekommen.
    bei uns (kommunales haus in sachsen) sieht es so aus, dass der
    beitrag an die ZVK (zusatz-versorgungskasse)
    1. nicht 60 euro, sondern mit 160 euro knapp das 2,5fache des genannten
    beträgt (ich rede vom arbeitnehmer-anteil)
    2. der zvk-beitrag, auch als berufseinsteiger, unvermeidbar ist (aussagen
    zvk selber, arbeitgeber sowie kollegen)
    3. sich die mitgliedschaft rechnerisch nicht lohnt, da durch effekte der zwangsmitgliedschaft und anpassungen prozentual später weniger rente rauskommt, als hätte man die kohle in das versorgungswerk gezahlt.

    lasse mich gerne eines besseren belehren, habe nie rausfinden können,
    ob das eine sächsische spezialität ist, argumentiert wird allerdings immer
    mit dem standard-VKA-tarifvertrag, der das so vorschreibe.

    mfg
    S.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Feddich ;)
    Mitglied seit
    21.08.2005
    Beiträge
    335

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die ZVK-Beiträge sind zwischen Ost und West sind vollkommen unterschiedlich. Meine Angaben galten für die alten Bundesländer, zur Situation in den neuen Bundesländern kann ich nichts sagen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook