teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    44er Bizeps
    Mitglied seit
    22.11.2009
    Beiträge
    651
    Mich würde mal interessieren, warum beim AV-Block 2. Grades Typ Mobitz II eine Atropingabe kontraindiziert ist, da wohl die Gefahr eines totalen AV-Blocks mit Adams-Sokes-Anfällen droht.

    Also dass man Muscarin-Antagonisten allgemein bei bradykarden Rhythmusstörungen einsetzt, macht Sinn, ich würde mir das durch eine Verkürzung der PQ-Zeit erklären durch positiv dromotrope Atropinwirkung im AV-Knoten, also dass bei Supra-His-Block wie bei der Wenckebach-Periodik Atropin zur Besserung führt. Aber warum bei Mobitz II die dadurch die Gefahr eines totalen AV-Blocks entsteht, vermag ich nicht ganz nachzuvollziehen.

    Hat es was damit zu tun, dass die Atropinwirkung bzw. die dadurch induzierte positive Dromotropie hauptsächlich im AV-Knoten sich entfaltet und dadurch nur bei Supra-His-Blöcken hilft, und bei Mobitz II mit Infra-His-Block diese Wirkung nicht ausreichend zum Tragen kommt?

    Danke schonmal

    _

    Ich trainiere Beine nicht, weil man sie im Club nicht sieht.
    Lieber eine Mahlzeit weniger am Tag und dafür eine Rolex am Handgelenk.

    _



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von KoelnerMedizin Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, warum beim AV-Block 2. Grades Typ Mobitz II eine Atropingabe kontraindiziert ist, da wohl die Gefahr eines totalen AV-Blocks mit Adams-Sokes-Anfällen droht.
    Ist das so? Wär mir jetzt neu und steht in der Fachinfo nicht drin...
    Atropin kann als Therapeutikum der engeren Wahl da sehr indiziert sein!

    Vielleicht mit Adenosin (Handelsnahme Atrekar - klingt so ähnlich) verwechselt?
    Geändert von Rico (17.12.2010 um 00:48 Uhr)
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    44er Bizeps
    Mitglied seit
    22.11.2009
    Beiträge
    651
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Ist das so? Wär mir jetzt neu und steht in der Fachinfo nicht drin...
    Atropin kann als Therapeutikum der engeren Wahl da sehr indiziert sein!
    Eben, ich habe es auch nicht verstanden, aber steht im Herold so drin, dass bei Mobitz II und Atropingabe die Gafahr eines totalen AV-Blocks besteht, nur warum habe ich noch nicht ganz verstanden, wie gesagt, oben habe ich ja eine mögliche Theorie formuliert.

    Es ist wohl auch so, dass man im Oberflächen-EKG einen Mobitz II mit 2:1 Überleitung nur schwierig von einem Wenckebach mit Ausfall jeder 2. Überleitung unterscheiden kann. Dafür wird dann eben Atropin i.v. verabreicht (übliche Dosis 0,5 mg), und die EKG-Veränderungen sind dann entscheidenend. Bessert sich die Leitung im Sinne einer konstanten (verlängerten) PQ-Zeit ohne Überleitungsausfälle (-->AV-Block 1°), liegt ein Wenckebach vor, ansonsten Mobitz II, wobei bei höherer Dosieung in ein totalen AV-Block übergehen kann mit eben der Gefahr von Adams-Stokes-Anfällen bis zum Kammerersatzrythmus.

    Wie jetzt die Atropinwirkung aufgrund der Lokalisation des Blocks (Supra- bzw. Infra-His-Block) beeinflusst wird, das ist mir eben nicht ganz klar, möglich wär eben dass Atropin seine Hauptwirkung im AV-Knoten entfaltet und dann eben die Wirkung nur bei Supra-His-Blöcken zum Tragen kommt

    _

    Ich trainiere Beine nicht, weil man sie im Club nicht sieht.
    Lieber eine Mahlzeit weniger am Tag und dafür eine Rolex am Handgelenk.

    _



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Sinn im Unsinn suchen... Avatar von LieberInvasiv
    Mitglied seit
    23.03.2008
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    ja :-)
    Beiträge
    257
    Hm.. ich hab in der Ausbildung auch gelernt das Atropin bei höhergradigen AV-Blöcken kontraindiziert ist. Woher diese Weisheit stammt kann ich allerdings auch nicht sagen
    im notfall fahrt ihr zurück ins krankenhaus und sagt
    ihr hättet ne reklamation und wollt gerne nen neuen patienten,
    der hier wäre kaputt gegangen..



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Im Hammerexamen H07 gab es dazu übrigens eine Frage, die sehr umstritten geblieben ist, jedoch nicht aus der Wertung genommen wurde. Es ging dabei um einen AV-Block 3°, wobei nach der first-line-Therapie der Wahl gefragt wurde. Es standen u.a. Atropin und externes Pacing zu Auswahl; viele hielten Atropin für kontraindiziert und das Pacing für das Mittel der Wahl (so auch der MEDI-LEARN-Examensservice, wenn ich mich richtig erinnere), das IMPP war der Meinung, dass Atropin indiziert sei. WObei das IMPP vielleicht nicht die Nummer-1-Referenz sein sollte ;)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook