Hm... in der Tat, das steht so im Herold.
Meine übrigen Bücher schweigen sich zu dem Thema aus, ausdrücklich abgeraten wird in der DR und "Internistische Intensivmedizin" von Thieme jedoch nicht.
Die DR weiß aber zu berichten, dass Atropin nur bei suprahisären Problemen wirkt, weil nur Sinusknoten, Vorhof und AV-Knoten parasymatisch innerviert sind und deshalb nur dort ein Parasympatolytikum wirkt. Bei einem Block unterhalb wirkt es zwar nicht, aber von einer Verschlechterung steht da nix.
Ich muss da auch ehrlich zugeben, dass ich bisher immer fröhlich Atropin probiert hab, um zu wissen ob es tut (oder ob ich gleich Orciprenalin aufziehe oder den Schrittmacher veranlasse) und es gibt zwar Leute da hilft das nicht, aber langsamer geworden ist mir dabei keiner.
Vielleicht auch bloß Glück gehabt.
Aber ich betreibe Kardiologie auch nur im Dienst - vielleicht weiss ja ein erfahrener Kardiologe mehr...