teaser bild
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von KoelnerMedizin Beitrag anzeigen
    Eben, ich habe es auch nicht verstanden, aber steht im Herold so drin, dass bei Mobitz II und Atropingabe die Gefahr eines totalen AV-Blocks besteht,
    Hm... in der Tat, das steht so im Herold.
    Meine übrigen Bücher schweigen sich zu dem Thema aus, ausdrücklich abgeraten wird in der DR und "Internistische Intensivmedizin" von Thieme jedoch nicht.
    Die DR weiß aber zu berichten, dass Atropin nur bei suprahisären Problemen wirkt, weil nur Sinusknoten, Vorhof und AV-Knoten parasymatisch innerviert sind und deshalb nur dort ein Parasympatolytikum wirkt. Bei einem Block unterhalb wirkt es zwar nicht, aber von einer Verschlechterung steht da nix.
    Ich muss da auch ehrlich zugeben, dass ich bisher immer fröhlich Atropin probiert hab, um zu wissen ob es tut (oder ob ich gleich Orciprenalin aufziehe oder den Schrittmacher veranlasse) und es gibt zwar Leute da hilft das nicht, aber langsamer geworden ist mir dabei keiner.
    Vielleicht auch bloß Glück gehabt.
    Aber ich betreibe Kardiologie auch nur im Dienst - vielleicht weiss ja ein erfahrener Kardiologe mehr...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    44er Bizeps
    Mitglied seit
    22.11.2009
    Beiträge
    651
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    ...
    Die DR weiß aber zu berichten, dass Atropin nur bei suprahisären Problemen wirkt, weil nur Sinusknoten, Vorhof und AV-Knoten parasymatisch innerviert sind und deshalb nur dort ein Parasympatolytikum wirkt. Bei einem Block unterhalb wirkt es zwar nicht, aber von einer Verschlechterung steht da nix.
    ...
    Also dann ist es doch so, wie ich es vermutet habe...Nur warum eben daraus ein totaler AV-Block entstehen kann, also warum eben eine KONTRAindikation besteht und nicht schlichtweg eine reduzierte Wirksamkeit...

    _

    Ich trainiere Beine nicht, weil man sie im Club nicht sieht.
    Lieber eine Mahlzeit weniger am Tag und dafür eine Rolex am Handgelenk.

    _



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Steht da irgendwo "kontraindiziert"? oder eher im Nebensatz "Atropin soll nicht gegeben werden"?

    "Es ist wohl auch so, dass man im Oberflächen-EKG einen Mobitz II mit 2:1 Überleitung nur schwierig von einem Wenckebach mit Ausfall jeder 2. Überleitung unterscheiden kann. Dafür wird dann eben Atropin i.v. verabreicht (übliche Dosis 0,5 mg), und die EKG-Veränderungen sind dann entscheidenend. Bessert sich die Leitung im Sinne einer konstanten (verlängerten) PQ-Zeit ohne Überleitungsausfälle (-->AV-Block 1°), liegt ein Wenckebach vor, ansonsten Mobitz II, wobei bei höherer Dosieung in ein totalen AV-Block übergehen kann mit eben der Gefahr von Adams-Stokes-Anfällen bis zum Kammerersatzrythmus."
    1:1 ausm Herold, haste dafür tantiemen gezahlt?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492
    Die Rechtschreibfehler sind neu und damit ist es eine freie Interpretation => keine Tantiemen

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von KoelnerMedizin Beitrag anzeigen
    Nur warum eben daraus ein totaler AV-Block entstehen kann, also warum eben eine KONTRAindikation besteht und nicht schlichtweg eine reduzierte Wirksamkeit...
    Na absolut kontraindiziert ist es ja nicht, sonst wär ja das Testmaneuver mit der Gabe von Atropin zur Differenzierung supra-/infra-His schon verboten...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook