teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2008
    Ort
    lernen tu ich überall!
    Semester:
    acquired senioritis
    Beiträge
    97
    Wenigstens müssen die Medizinassistenten vorher eine Ausbildung zum Krankenpfleger inkl. Berufserfahrung vorzuweisen haben.Bei solchen Voraussetzungen dürften wir erstmal nich mit einer großen Konkurrenz zu rechnen haben...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Hmm.... ähnliches gibt es in den USA schon seit längerem. Studierte Schwestern, die zwischen Pflege- und Arztpersonal vermitteln. Im Endeffekt bestimmt wieder eine Kostenfrage ob sich dieser Beruf durchsetzt, schliesslich muss eine solche Stelle im KH erstmal geschaffen werden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    (...) und wer ist zu guter Letzt nicht froh darüber, wenn man nicht jeden Eingriff selber aufklären muss und sich stattdessen (denn so klingt es ja an) um urärztliche Dinge kümmern könnte.
    Aufklärung und auch Anamnese und körperliche Untersuchung sind urärztliche und in Deutschland nicht deligierbare Tätigkeiten!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Zitat Zitat von kra- Beitrag anzeigen
    Ab dem SS2011 gibt es in Rheine (Münsterland) einen neuen Studiengang, der so genannte Medizinassistenten ausbilden soll. Das Studium wird mit dem Bachelor of science beendet. Aufgabe der Medizinassistenten soll es sein, die Schnittstelle zwischen Ärzten und Pflegenden zu schließen. Dazu gehören - neben abrechnungstechnischen Aufgaben - auch Anamneseerhebung, Aufklärung & Beratung sowie weitere delegierbare ärztliche Tätigkeiten.
    So nen Beruf gibts schon, nennt sich Teamassistent.

    Tut mir leid, aber Das hört sich irgendwie eher nach Weiterbildung für Teamassistenten und/oder Case Managern als nach einem Studiengang an....irgendwie unsinnig....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich wär ja schon froh, wenn ich die Aufklärungen nicht jedes Mal selber ausdrucken müsste.

    Ich finde Blutentnahmen und auch Viggo-Legen müssten keine ärztlichen Tätigkeiten sein-aber die sind ja auch heute schon delegierbar.
    Ebenso wäre es nicht schlecht eine Arzt Stationsarzthelferin oder so zu haben, die sich z.B. auch um Befunde vom Hausarzt etc. kümmert.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook