teaser bild
Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 120
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    52

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    Ich bin seit 15 Monaten in der Inneren tätig, habe aber oft das Gefühl, dass das nicht das ist, was ich für den Rest meines Arbeitslebens machen möchte.

    Von der Thematik her würde mich stattdessen Psychosomatik interessieren. Allerdings habe ich weder Famulatur, noch PJ dort gemacht und weiß deshalb herzlich wenig über den Arbeitsalltag in diesem Fachgebiet.
    Gibt es hier Kollegen, die in der Psychosomatik tätig sind oder waren und berichten können? Wäre klasse...

    Und wie schätzt ihr den Sprung vom Internistenassi in die Psychosomatik ein, wenn man so gar keine Erfahrung in diesem Gebiet hat?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Beiträge
    15
    Hallo Sansa,

    bin zwar nicht in der Psychosomatik, wollte Dir aber schreiben, dass zumindest in Ba-Wü 12 Monate Innere sowieso in der WBO stehen... vielleicht hast Du die Möglichkeit, irgendwo mal 1 oder 2 Tage zu hospitieren, um Dir das Fach mal "live" anzusehen?
    Viele Grüße,
    Lalo



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    immer im Dienst ;-p
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    Feeertig... :-))
    Beiträge
    89
    Hi,

    hast ne PN...

    Lg,MP



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Zitat Zitat von MummyPat Beitrag anzeigen
    Hi,

    hast ne PN...

    Lg,MP
    Wär ja vielleicht auch für andere interessant??? Nur mal so....

    LG Lee



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2010
    Beiträge
    574

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Grundsätzlich ist vor der Psychosomatik zu warnen, da entweder (vor allem, aber nicht nur) in psychiatrischen Kliniken "Modewelle" aus Belegungsmarketing mit astreinem Etikettenschwindel: Selbe Mannschaft wie vor ("Allgemeinpsychiatrie"), heißt jetzt aber eben "Psychosomatikstation", Patienten bekommen meist "Depressionsdiagnose", weil "psychosomatisch" (?).

    Oder aber in Kliniken mit privatwirtschaftlich orientierten Trägern als Privatpatientenhalteveranstaltung.

    Oder aber- sehr selten - unter dem Dach einer Inneren mit engagiertem internistisch-psychotherapeutischem Chefarzt. Da wird es interessant.

    Der Facharzt für Psychosomatik dürfte in der jetzigen Form ein deutsches Unikum sein. Weltweit betrachtet. Ist im Ausland nicht anwendbar, eng begrenztes Spektrum im Vergleich zum Psychiater/Neurologen in Deutschland (auch in Niederlassung).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook