teaser bild
Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 120
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Leelaacoo Beitrag anzeigen
    Wenn man über etwas herzieht, sollte man Ahnung davon haben...auch als Psychiater scheinen manche hier ja eher wenig über die Psychosomatik zu wissen...sehr sehr schade. Oder es liegt an den eher dünn besiedelten Psychososmatkgefilden, die von Leuten "regiert" werden, die ihr eigenes fach in den Abgrund treiben...auch schade.

    In meinem haus gab es die Psychosomatikabteilung integriert im Zentrum für Innere Medizin, der Chef war Internist und Psychossomatiker, die Assistenten und OÄ größtenteils in erster Linie aus der Inneren und rotierten auch ganz normal durch andere Abteilungen. nachdem der Chef in rente ging wurde die Abteilung rein psychosomatisch und fast komplett ausgelagert...viele Assistenten wechselten in die anderen internistsichen Abteilungen, ich habe mit einigen längere Zeit im PJ und in meiner Anfangszeit arbeiten dürfen udn habe sie extrem zu schätzen gelernt...
    Die Innere (und auch große Teile der Neurologie) bestehen aus Patienten, welche eine psychosomatische Komponente ihrer Erkrankung haben. Es handelt sich dabei NICHT ausschließlich um Essstörungen und Zwänge etc. Viele chronische Schmerzsyndrome, Kopfschmerzen insbesondere, Rückenschmerzen, Verdauungsstörungen, selbst Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten profitieren von einer psychosomatischen Herangehensweise...das hat nicht zwangsläufig was mit der Psychiatrie an sich zu tun...die Gesprächsführung und dann die nachfolgende Entlastung der Patienten waren oft sehr beeindruckend.
    Ich würde gerne für mehr meiner internistischen Patienten eine psychosomatische MItbehandlung wünschen, das ist aktuell leider nicht mehr so einfach möglich, weil die Abteilung nun geschrumpft ist und sich zu einer Essgestörtenstation entwickelt hat.
    Psychosomatik würde ich selbst nicht machen wollen...aber das fach (wie es sein könnte und sollte) hier als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme zu diffamieren udn die Ärzte dort als Drückeberger zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück...ich bin an den meisten der deutlich psychosomatisch erkrankten Pat. regelmäßig verzweifelt und war froh, wenn die gingen...und was sollte ein Psychiater mit denen anfangen? Das ist quasi ein anderes Fach, wie Innere und Chirurgie....keine Psychiatrie kann psychosomatischen Patienten gerecht werden, andersrum genauso....

    Und wenn ich einen Psychiater treffe, der durch Blut und Kotze watet, ohne mich zu rufen--- (wo find ich den, bei uns nicht )

    LG Lee
    Danke, ich habe mir ähnliches gedacht. Die Psychiater schicken uns sogar Patienten zum ZVK ziehen - ich bezweifle, dass die sich die Finger mit irgend etwas schmutzig machen. Und auch Psychosomatiker führen nachts um 2 Uhr Therapiegespräche und reorientieren die Dissoziativen (und dabei sind die allermeisten Psychiater völlig überfordert und erklären die Pat. kurzerhand für schizophren).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    an apple a day ... Avatar von apple
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Semester:
    Beiträge
    3.827
    Macht uns arme Psychiater doch nicht so fertig



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Aber nein, Apple, ich wollte damit nur sagen, dass man Psychiater UND Psychosomatiker braucht und dass es eigentlich unterschiedliche Fächer sind...und habe mich ja größtenteils auf EKT bezogen...aber er/sie scheint ja anderweitig frustriert zu sein

    Wer kennt denn eine Psychosomatikabteilung in D, die noch internistisch geführt ist? Würd mich mal interessieren....

    @dreamchaser: ihr habt Patienten mit ZVK in die Psych geschickt? Cool, bei uns würde der Sturm losbrechen...manchmal werde ich zur Viggo-Anlage gerufen...und zum auskultieren, weil kein Stethoskop aufzufinden ist (kommt auf den Assi an, natürlich).

    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Wunderheiler Avatar von blubb
    Mitglied seit
    10.05.2004
    Ort
    Neckarwiese
    Semester:
    gehext
    Beiträge
    950
    Zitat Zitat von Leelaacoo Beitrag anzeigen
    Wer kennt denn eine Psychosomatikabteilung in D, die noch internistisch geführt ist? Würd mich mal interessieren....
    In HD gibts ne Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, die mit einem Standort der Inneren und mit dem anderen der psychiatrischen Klinik angesiedelt ist. Dort arbeiten jeweils zum einen Internisten mit dem Schwerpunkt Psychosomatik und in dem anderen Standort Mediziner, die den Zugang von der psychiatrischen Ausbildung her gefunden haben
    >> shit happens <<



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Leelaacoo Beitrag anzeigen
    @dreamchaser: ihr habt Patienten mit ZVK in die Psych geschickt? Cool, bei uns würde der Sturm losbrechen...manchmal werde ich zur Viggo-Anlage gerufen...und zum auskultieren, weil kein Stethoskop aufzufinden ist (kommt auf den Assi an, natürlich).

    LG Lee
    Ja, haben wir mal gewagt Und einmal kam jetzt sogar ein Patient von dort mit der Bitte um ZVK-Anlage - sie haben scheinbar gelernt, was der komische Schlauch im Hals ist. Aber ob sie ihn wieder selbst entfernt haben, weiss ich nicht. Unsere Psychiatrie ist ein paar Kilometer weit entfernt, da kann kein Internist eben mal rüber gehen. Die werden alle mit KTW und ggf. Pfleger von dort gebracht und wieder mitgenommen.

    Und ja: Psychiatrie und Pychosomatik haben ihre Berechtigung als Fachgebiet finde ich! Nur darum ging es mir.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook