teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2010
    Ort
    Graz
    Semester:
    9
    Beiträge
    67

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    An der Uniklinik Graz werden grad Stellen für die Neurochirugie ausgeschrieben.

    Gruß aus Österreich!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.12.2007
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    5
    Beiträge
    6
    Ich habe auch mein Wahltertial in der NCH gemacht und lerne jetzt gerade fürs Hammerexamen.
    Kann mir vielleicht jemand ein bisschen was über die mündliche Prüfung erzählen? Dadurch, dass das Fach im Studium nicht wirklich detailliert behandelt wird, gibt es leider nicht viele Bücher für Studenten. Oder gibt es doch sowas wie "In Frage und Antwort" oder etwas in der Art? Womit habt ihr euch vorbereitet?
    Danke!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Bei mir waren die Fragen sehr einfach. Hat fast ausgereicht, sich mit dem Müller vorzubereiten. In diesem Chirurgie Fallbuch von Thieme sind auch ein paar neurochirurgische Fälle drin. Ich hatte mir auch den Schirmer gekauft, aber das Buch fand ich eher verwirrend und schlecht. Nur wenige Kapitel daraus waren hilfreich. Letztendlich kam mir am meisten das zugute, was ich tatsächlich im PJ gelernt habe. Wichtig: den Prüfer fragen, worauf er Schwerpunkte legt und was man nicht unbedingt lernen muss.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980
    Gute Neurologiebücher(z.B.Mumenthaler) enthalten auch Themen wie Hirnblutungen und Hirntumoren relativ detailliert. Sogar auf das Prinzip der neurochirurgischen Behandlung von Störungen des extrapyramidalen Systems wird eingegangen. Dazu dann noch den Müller, und ich denke es dürfte reichen. Meines Wissens nach gibt es für dieses Fach tatsächlich keine wirklich guten deutschen Bücher. Bei stärkerem Interesse soll die Oxford Reihe aber ganz gut sein.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    109

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das Neurochirurgie Buch aus der Basics-Reihe gibt nen sehr guten Überblick über (fast) alle Themen. Beim Vorstellen versuchen, die Schwerpunkte der Prüfung heraus zu finden. Dann noch mit den Assistenzärzten 1, 2 Tage vorher die Spezialgebiete durchsprechen. Das hat bei mir vollkommen ausgereicht. Hatte mir noch von nem Assi den Greenberg geliehen, aber vielleicht max. 1-2 Seiten darin durchgelesen. Der is viel zu speziell. Kommt natürlich immer auf den Prüfer an, aber ich denke, das wichtigste deckst du tatsächlich mit dem Basics und ein bisschen was mit den Assistenten durchsprechen.

    Viel Erfolg!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook