teaser bild
Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
    Mitglied seit
    13.01.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Blaulichtschranze
    Beiträge
    368

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Medimatze Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei!
    Naja, die von dir genannten Beispiele sind auch für mich unklare Todesursachen.
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Hero of the day Avatar von Medimatze
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von emergency doc Beitrag anzeigen
    Naja, die von dir genannten Beispiele sind auch für mich unklare Todesursachen.
    Wo ist denn dann das Problem?!
    "Ich bin nicht intelligent, sondern fleißig"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
    Mitglied seit
    13.01.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Blaulichtschranze
    Beiträge
    368
    Wie ich Alzheimer schon geschrieben habe störte mich an Deiner Aussage dieses generelle und absolute. Mag sein, daß Du es nicht so meintest, aber das war der Auslöser für mein Posting, zusammen mit einer gewissen Anzahl von Kollegen, die ich im Laufe der Jahre kennenlernen durfte, die das von mir kritisierte Verhalten aufwiesen. Mag sein, daß solche Vorwürfe in Deine Richtung unsinnig sind, wenn Du Amts-/Polizeiarzt bist und von daher ohnehin nur diejenigen Patienten siehst, die schon mal kritisch beäugt wurden.

    Aber ich kann Dir mal drei (reale) Beispiele für Todesfälle im Rettungsdienst nennen, die ich als natürlich bescheinigt habe.

    1. Patient mit ST-Hebungsinfarkt, klassische Symptomatik, klassisches EKG, bekannte KHK, wird während der Versorgung reanimationspflichtig und verstirbt.

    2. Patient mit fortgeschrittenem Leber-Ca und beginnendem Leberausfallskoma, aus der Klinik nach Hause entlassen zum Sterben im Familenkreis. Am selben Abend (bei laborchemisch nachgewiesen quasi ausgefallener Gerinnung) zunehmende Hämorrhagie aus allen Schleimhäuten mit beginnendem Bluterbrechen, Patient verstirbt etwa 2-3 Minuten nach meinem Eintreffen an der Exsanguination. Reanimationsmaßnahmen werden nicht durchgeführt.

    3. Patient mit Pharynx-CA (T4 !), ca. handtellergroß nach außen ulzeriert, jetzt massiv arteriell spritzende Blutung aus dem Ulkus bei Tumorarosion der A.carotis. Die manuelle Kompression bringt die Blutung nicht zum stehen. Pat. verstirbt im hämorrhagischen Schock. Reanimationsmaßnahmen werden nicht durchgeführt.

    Wo siehst Du da Platz für Zweifel an der jeweiligen Todesursache? Vor allem: der Polizei ist es völlig schnuppe, ob wir eine schöne ununterbrochene pathophysiologische Kette bilden können, die zum Tode führt. Wonach hier gesucht wird ist Fremdverschulden, Suizid, Unfälle oder sonstige Einwirkungen von außen (z.B. Sepsis nach postoperativem Wundinfekt). Auch wenn man großzügig das Kreuz bei "unklar" setzt, bleiben trotzdem genug Fälle, in denen man eine natürliche Todesursache bescheinigen kann.


    Achja, weil Du fragtest: Ich bin mittlerweile hauptberuflich festangestellter Notarzt und führe jedes Jahr etwa 60-70 Leichenschauen durch. Dabei sind durchschnittlich 20-30 mit natürlicher Todesursache. Meine Kenntnisse habe ich (nicht lachen!) tatsächlich aus dem Studium, wo ich mehrmals in der Pathologie famulierte sowie von mehreren Fortbildungen, die Gelegenheit geben sein Wissen und seine Herangehensweise zu optimieren und anzupassen. Weiterhin habe ich eine große (Fach-)bibliothek zu Hause, von den ca. 1000 Büchern, die ich und meine Frau haben sind gut die Hälfte medizinische Fachliteratur, und lesen bildet bekanntlich...
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501
    Ist hier eigentlich jemand in Schleswig-Holstein tätig und schon mal in die Verlegenheit gekommen, eine Leichenschau mit anschließender Todesbescheinigung durchzuführen? Der Fall "unklare Todesursache" ist hier offensichtlich nicht vorgesehen, ein Feld "ungekärt" wie mir aus NRW bekannt gibt es nicht. Ich bin jetzt schon einige Zeit "rettend" im schönen Norden unterwegs und habe es noch nicht erlebt, dass die Polizei zu toten Patienten gerufen wurde. Das kannte ich aus NRW anders. Was macht ihr, wenn ihr zu euch nicht bekannten Toten kommt?

    Das geht dann teilweise soweit, dass die Kripo versucht, den Notarzt von einem natürlichen Tod zu überzeugen. Selbst erlebt und völlig vom Glauben abgefallen, Mitte 50jährige Patientin ohne Vorerkrankungen, vom nicht mehr zu Hause lebenden Sohn morgens tot im Bad gefunden. Übrigens, erfolgreicher Überzeugungsversuch.
    Geändert von JJ* (01.02.2011 um 22:30 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
    Mitglied seit
    13.01.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Blaulichtschranze
    Beiträge
    368

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von JJ* Beitrag anzeigen
    Das geht dann teilweise soweit, dass die Kripo versucht, den Notarzt von einem natürlichen Tod zu überzeugen.
    Ich muss ehrlich sagen, daß ich sowas noch nicht erlebt habe. Im Gegenteil ist es oft so, daß ich später noch eine telefonische Rückmeldung bekomme, wenn da irgendwas dran war.
    Vielleicht ist aber auch eine Großstadt-Polizei in solchen Dingen professioneller.
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook