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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
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    Zitat Zitat von Medimatze Beitrag anzeigen
    Bei uns solltest du mit der Leichenschau (wenn bereits beim Eintreffen klar ist dass es unnatürlich ist) erts beginnen, wenn die Kripo dabei ist (Als Amtsarzt).
    Ja schon, aber wirklich unnatürliche Todesfälle sind doch eher selten (Suizid, Unfall, Delikt etc.), und dann mach ich nat. auch nichts an dem Leichnam, außer dem, was zur Todesfeststellung notwendig ist.
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
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  2. #37
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
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    Zitat Zitat von emergency doc Beitrag anzeigen
    Ja schon, aber wirklich unnatürliche Todesfälle sind doch eher selten (Suizid, Unfall, Delikt etc.), und dann mach ich nat. auch nichts an dem Leichnam, außer dem, was zur Todesfeststellung notwendig ist.
    Ich dachte, bei V. a. nicht-natürliche Todesart muss man die Leichenschau sofort abbrechen und die Polizei verständigen?! Also den Leichnam beispielsweise auch nicht entkleiden, um nach Livores zu suchen.



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  3. #38
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
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    Zitat Zitat von SuperSonic Beitrag anzeigen
    Ich dachte, bei V. a. nicht-natürliche Todesart muss man die Leichenschau sofort abbrechen und die Polizei verständigen?! Also den Leichnam beispielsweise auch nicht entkleiden, um nach Livores zu suchen.
    Naja, Du solltest schon sicher gehen, daß der Patient tot ist, denn auch für die Polizei geht Leben retten vor Spuren sichern.
    Es ist auch oft ohne weiteres möglich in gewissen eindeutigen Situationen ein EKG zu kleben um eine Nulllinie zu dokumentieren ohne daß man groß an dem Leichnam herummanipulieren muss. Dann muss man natürlich der Polizei auch sagen "Wir haben da und da das Hemd hochgeschoben um EKG-Elektroden zu kleben"
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  4. #39
    Hero of the day Avatar von Medimatze
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    Zitat Zitat von emergency doc Beitrag anzeigen
    Ja schon, aber wirklich unnatürliche Todesfälle sind doch eher selten (Suizid, Unfall, Delikt etc.), und dann mach ich nat. auch nichts an dem Leichnam, außer dem, was zur Todesfeststellung notwendig ist.
    Als Amtsarzt doch eher die Regel...
    "Ich bin nicht intelligent, sondern fleißig"



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  5. #40
    Jetzt erst recht!
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    @Medimatze: Nichts für ungut, aber wenn wir hier bei jeder Leiche auf den Amtsarzt warten würden, dann wären die alle schon schimmelig...
    In Niedersachsen gibt es auf der Todesbescheinigung extra ein Feld für den Notarzt, um eine nicht vollständige Todesbescheinigung zu erklären. Aber wir können ja bekanntlich sogar Hochdeutsch...

    Ich verfahre wie ED. Sind die Umstände für mich überzeugend nachvollziehbar, also ausreichende Krankenunterlagen vor Ort, eine passende Klinik, glaubhafte Zeugen (Wichtig! Mehrzahl!!!), dann stelle ich auch eine natürliche Todesursache aus. Ist das nicht der Fall, dann kommt die Polizei. Schätze, dass etwa 50% der Todesbescheinigungen präklinisch von mir eine natürliche Todesursache bekommen. Und wenn ich mir zwar sicher bin, dass kein Fremdverschulden vorliegt, ich aber die Krankengeschichte nicht nachvollziehen kann, dann wird halt unklar angekreuzt.
    Bin ich dabei, wenn ein Patient verstirbt, habe vorher mit ihm gesprochen und dann hat Gevatter Tod einfach den Transport übernommen, dann kann ich doch auch guten Gewissens "Natürlicher Tod" ankreuzen, wenn z.B. im Rahmen eines Myokardinfarktes plötzlich die Pumpe den Geist aufgibt.

    Nur um das vorweg zu nehmen, habe viel Zeit in der Rechtsmedizin zugebracht und diverse gute Fortbildungen zu diesem thema gehört, weiss also auch, wie man z.B. eine Leichenschau richtig durchführt!

    Und ich stimme ED auch zu, dass wir viel zu oft auf 10.000% Sicherheit gehen und dabei dann oft genug der gesunde Menschenverstand ausgeschaltet wird. Leider wird heutzutage weder gelehrt noch von vielen Vorgesetzten gelebt, dass man auch mal "den Arsch in der Hose" haben muss und Entscheidungen treffen muss. Oder auch mal unbequeme Wahrheiten aussprechen muss. Seit Patienten Kunden geworden sind, scheint dass aus der Mode zu kommen.

    Um mal wieder ein wenig on topic zu werden:
    Blutentnahmen für die Polizei sind kein Problem. Haftfähigkeitsbescheinigungen allerdings sind schon etwas heikel. Denn meistens ist die Überwachung in den Zellen der Pol doch ausbaufähig. Im Zweifel behalte ich deshalb Patienten dann einfach im Krankenhaus. Eine gute 5-Punkt-Fixierung im Bett und gut ist. Dazu noch was zur Entspannung, Monitor dran und am nächsten Morgen wieder wach werden lassen. Klar sind solche Patienten nicht beliebt, aber es hilft ja nix...
    Gerade Besoffene sind völlig unkalkulierbar! Die habe ich dann doch lieber in meiner Nähe.
    Geändert von Häuptling weiße Wolke (03.02.2011 um 09:41 Uhr)
    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe, Du bist unbewaffnet.



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