teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von SuperSonic Beitrag anzeigen
    Irgendeinen Legitimationsnachweis muss man dem Bordpersonal schon erbringen
    Je kritischer der Zwischenfall im Flugzeug ist, desto eher sollte man sich fragen, ob man nicht auch mal Abstand von der ewigen Bürokratie nehmen sollte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von LieberInvasiv Beitrag anzeigen
    Nö, Freund von mir (RettAss) hat auf nem Transatlantikflug auch schon mal nen Notfall managen müssen, weil scheinbar kein Arzt an Board war.
    Das ging ohne Probleme und das Doctor's Kit haben sie ihm auch anstandslos überlassen.
    Denke das kommt auf die Situation und das Auftreten der Person an.... denn wie schon gesagt wurde, meist ist das Personal froh, dass überhaupt jemand da ist und weiß was zu tun ist.
    denk ich ja auch
    aber meine frage bezog sich eigentlich ausschließlich auf leelaa's beitrag



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Hatte zwar bisher noch keinen Notfall in der Luft- bin aber mal zwischen Polizei und Rettungsdienst an nen VU gekommen.
    Die vom Rettungsdienst waren völlig entspannt und haben mir geglaubt, dass ich Ärztin bin (ok- lag vielleicht an der Uniform- aber wer kennt sich damit schon so wirklich aus).
    Die waren froh, dass die für die Analgosedierung nicht nen Notarzt nachfordern mussten. Bin mit denen noch in´s Krankenhaus gefahren, hab brav das Protokoll ausgefüllt, meine Daten drauf hinterlassen und gut war.
    Nur die Polizisten waren etwas verwirrt.

    In der Luft kommt es sicher auf den Einzelfall an.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    11.06.2002
    Ort
    war Greifswald, arbeite jetzt in Texas
    Semester:
    Ärztin - Pädiatrie
    Beiträge
    202
    Ich hatte auf einem Flug von Dallas nach London auch gleich 2 Notfälle (ein paar Monate nach dem Examen). Beim ersten stand ich eher zufällig in der Kloschlange an, als sah, dass die Stewardess jemanden am Boden zufächerte, die kollabiert war und ich fragte ob ich irgendwie helfen konnte. Die Patienten war auf ihrer Hochzeitsreise, viel Stress nix gegessen und dann beim Geruch des Essen kollabiert...nix dramatisches. Die Stewardess notierte sich noch meine Sitznummer, falls noch was ist. Nach 2 Stunden kam sie dann zu meinem Sitz und fragte mich ob ich nochmal helfen konnte. Sie haben ne Frau die kollabierte, kurz nicht mehr atmetet..da musste ich erstmal schlucken. Als ich dann hinten angekommen war im Flugzeug, lag die (etwas übergewichtige Amerkanerin) schon wieder einigermaßen wach da. Hab sie dann noch richtig gelagert. Nach Erkrankungen gefragt (sie hatte wohl öfter, Synkopen, fragliche Arrhythmien)...beiden waren dick geschwollen aber keine Thrombosezeichen, Blutzucker gemessen. Naja jedenfalls wars ne einfache Synkopen nach zu langem Sitzen und raschem Aufstehen. Hab ihr was zu trinken gegeben, lagern, ein paar Crackers zu essem etc....

    Die Stewardess meinte nur sie ist schon 25 Jahre Stewardess und erste heute hatte sie nen Notfall und dann gleich zwei. Sie notierte sich noch meine Adresse und was ich für ne Ärztin ich bin...wollte meine Doktornummer (gibs ja so bei uns in Dtl. nicht)....wär schon gewesen, wenn sie die Daten für nen Upgrade für meinen nächsten Flug genutzt hätten, aber nix da (



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.11.2004
    Ort
    Essen
    Beiträge
    58
    Ich bin mit meinem Freund nach unserem Examen nach Australien geflogen (mit Qantas). Die suchten auch medizinisches Personal, da hat uns keiner nach nem Ausweis oder so gefragt. Viel machen konnte man da oben eh nicht und die diagnostischen Möglichkeiten sind ja auch arg begrenzt da oben (Flugzeugmotoren sind ganz schön laut...). Da war ne alte Frau die vielleicht ne Lungenembolie hatte (alte Frau, ganzen Flug nicht bewegt, kaum was getrunken (war wohl die ganze Zeit nen bisschen übel), Dyspnoe, atemabhängige Thoraxschmerzen.. aber Blutdruck war eher zu hoch).
    Aber die Stewards waren unglaublich nett und bemüht und wir durften den Rest des Fluges in der Buisnessclass verbringen (waren noch 5 Stunden).
    Geändert von LolaBlau (03.03.2011 um 20:29 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook