teaser bild
Seite 140 von 170 ErsteErste ... 4090130136137138139140141142143144150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 696 bis 700 von 850
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #696
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Pflaume Beitrag anzeigen
    Falls deine Erkrankung Typ-1-Diabetes ist, dann würde ich allerdings empfehlen, auch nirgends zu arbeiten, wo man grundsätzlich Nachtdienst machen kann, aber dabei pennt. Das bringt den zirkadianen Rhythmus trotzdem durcheinander, und nachts aufstehen (so selten es ist) sowieso.
    Warum sollte ein T1 Diabetes ein Problem für Dienste darstellen? Sowohl mit Pumpe als auch mit Pens ist das eigentlich kein Problem (mit Nachtdiensten bekommt man zusätzlich auch automatisch die Pumpe genehmigt, da Schichtdienst eine klassische Indikation für CSII ist). Durch die heute standardmäßig eingesetzten CGMs hast du permanent deine Werte im Blick und kannst frühzeitig reagieren. Ich hab meine ersten Dienste noch ohne CGM und nur mit Pens gemacht und das war teilweise echt kacke, weil man die Unterzuckerungen im Stress erst spät gemerkt hat. Seit CGM und insbesondere seit CGM+CSII ist das überhaupt kein Problem mehr. Für stundenlange Interventionen braucht man ein bisschen Erfahrung (z.B. sollte man der MTRA oder OP-Schwester vorher erklären, wie sie die Werte am Handy einsehen kann), aber wenn es hart auf hart kommt tritt man halt 5min ab und kippt sich 'ne Cola runter und weiter gehts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #697
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Es ist heutzutage bei Typ-1-Diabetes mit der richtigen Ausrüstung sicher kein Problem mehr, Unterzuckerungen zu vermeiden. Das Durcheinander im Cortisol-Haushalt und den Mahlzeiten, das der Schichtdienst mit sich bringt, sind für einen Typ-1-Diabetiker trotzdem noch schädlicher als für enen Normalgesunden. Man nimmt einfach leichter zu, die Insulinresistenz verändert sich, man schläft schlechter selbst wenn man schläft und so weiter. Machbar ist es, aber jemandem, der eh schon Typ 1 Diabetes hat, würde ich das nicht zusätzlich zumuten wollen. Ich kenne durchaus Leute, die mit Typ 1 Diabetes Dienste gemacht haben und Dienste machen, aber ich finde das unangebracht. Je unruhiger die Nachtdienste sind, desto mehr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #698
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    Danke für eure Ratschläge - das Problem ist nur ein anderes. Schlafentzug kann ja so einiges triggern - nicht nur Unterzucker bei Diabetikern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #699
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    286
    Dann ist noch die Frage, die du für dich beantworten musst, ob nur Schlafentzug triggert, oder auch in der Nacht 1x geweckt zu werden, oder allgemein Stress. Und was für dich Stress bedeutet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #700
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.09.2019
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Nephrologie Weiterbildungsstelle. Sind ja relativ selten ausgeschrieben, weiß jemand wie so die aktuelle Stellensituation in den Großstädten ist?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook